- Aktuelle Seite:
- Start |
- Regionalgruppen |
- Arbeit der Regionalgruppen |
- Regionalgruppe Leipzig |
- Der Jahrestag der Gründung der Russischen Föderation im Generalkonsulat Leipzig
13.06.2023
12.06.2023
Auf Einladung des Generalkonsuls, Herrn A.J. Dronov, nahmen Vertreter des Verbandes an einem Empfang anlässlich des Nationalfeiertages teil. Die Regionalgruppe Leipzig wurde durch Oberst a.D. Munkelt vertreten, die korporative Vereinigung Garnisons-Führungsstelle Dresden-Nord durch Leutnant a.D. Schindler.
Im Auftrag der Regionalgruppe „Georg Schumann“ übergab Genosse Munkelt ein Glückwunschschreiben zum Jahrestag. In diesem brachten die Mitglieder der Regionalgruppe ihr Unverständnis über die die Schließung von vier Generalkonsulaten zum Ausdruck. Dem Schreiben wurde als Geschenk das Buch des OKV „Dialog statt Waffen“ übergeben. Damit im Zusammenhang wurde über die Konferenz am 27. März in Berlin informiert.
Die zahlreich erschienen Gäste vereinte der Wunsch nach einem gedeihlichen Zusammenleben zwischen unseren Völkern.
Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen |
Generalkonsul der Russischen Föderation in Leipzig
Herrn Generalkonsul A.Y. Dronov
Turmgutstr. 1, 04155 Leipzig
Leipzig, den 12.06.2023
Sehr geehrter Herr Generalkonsul Dronov,
zunächst möchten wir Ihnen und in Ihrer Person allen Mitarbeitern des Generalkonsulats Leipzig zum Nationalfeiertag der Russischen Föderation gratulieren!
Leider wird dieser Feiertag von der Entscheidung der Regierung unseres Landes hinsichtlich der Schließung russischer Generalkonsulate überschattet. Damit geht, bezogen auf die von Ihnen geführte Einrichtung, eine Jahrhunderte währende Geschichte ihrem Ende entgegen.
Wir bitten Sie, zur Kenntnis zu nehmen, dass die Mitglieder der Regionalgruppe Leipzig des Verbandes diese Entscheidung zutiefst bedauern und verurteilen!
In einer Zeit, wo Diplomatie der einzige Weg ist, um die Ukraine-Krise, unter Wahrung der Sicherheitsinteressen aller Seiten, zu beenden, werden diplomatische Kanäle geschlossen und weiter auf Eskalation und Konfrontation gesetzt.
Die Geschichte Deutschlands ist auf tragische Weise mit der Russlands verbunden, mehr als 26 Millionen Opfer der Sowjetunion im 2. Weltkrieg sind eine eindringliche Mahnung für ein friedliches und gedeihliches Zusammenleben unserer Völker.
Wir, die ehemaligen Soldaten der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR, haben die Geschichte nicht vergessen!
Wir danken Ihnen für Ihre Tätigkeit als Generalkonsul in Leipzig und wünschen Ihnen und allen Mitarbeitern des Generalkonsulats auch künftig Erfolg im Dienste der Diplomatie.
Friedemann Munkelt
Oberst a.D.