11.09.2023
Technik Tage im Technikbunker Stendal
Vom 25. bis zum 27. August 2023 hatte die korporative Gruppe Technik-Bunker Stendal zum Verbandstreffen eingeladen.
Dieses fand auf dem Gelände des ehemaligen Grenzkommandos Nord der DDR-Grenztruppen statt.
Im Vorfeld hatten Mitglieder der Regionalgruppe Schwerin, Ralf Krüger, Leutnant a.D., mit Ehefrau, Jürgen Wienke, Hauptmann a.D. und Frank-Rainer Telemann, Stabsoberfähnrich a.D. nebst Partnerin, dem Leiter Thomas Wübbenhorst, Leutnant a.D., bei der Vorbereitung der Veranstaltung geholfen.
So konnte das Treffen am Samstag, den 26.08.2023, mit den bereits am Freitag angereisten und am Samstag erschienenen Technikfreunden mit einem kräftigen Frühstück im Wald beginnen.
Thomas Kroll von der korporativen Gruppe TÜP Leopold hatte sich in seinem UAZ 469 auf den Weg gemacht und stattete dem Treffen einen Besuch ab.
In einer angenehmen Atmosphäre wurde sich in lockeren Gruppen über Armeetechnik ausgetauscht. Insbesondere wussten ehemalige Angehörige verschiedener Grenztruppenteile der DDR über ihren anspruchsvollen Dienst zu berichten.
Die Regionalgruppe Schwerin war als „Patin“ mit einer Abordnung in der Stärke von sechs Mitgliedern unter der Leitung von Rainer Paskowsky, Major. a.D., mit ihrem Info-Stand vor Ort.
Wir freuen uns, dass wir drei neue Mitglieder für unseren Traditionsverband in Stendal gewinnen konnten!
Nach einem, zur Veranstaltung passenden Mittagessen, nämlich Erbsensuppe mit Bockwurst, führte Thomas Wübbenhorst mehrere Interessierten- und Besuchergruppen aus der Region durch bereits wieder zu besichtigende Teile der Bunkeranlage. Hier erfuhr man interessante Einblicke in den Zweck und die technische Ausstattung der Anlage.
Das Treffen klang in den Abendstunden aus.
Rekapitulierend möchten wir uns bei den Mitgliedern des Technik-Bunkers Stendal herzlich bedanken. Eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung wäre wünschenswert.
Oberleutnant a.D. Kirsten Wienke