04.05.2024
Der 1. Mai, der Kampf– und Feiertag der Werktätigen 2024 in Rostock
Jedes Jahr zum 1.Mai treffen sich die Gewerkschaftsverbände, die demokratischen Parteien und linke Vereinigungen und Gruppen aus dem Großraum Rostock, auf dem Kastanienplatz im „Barnstorfer Wald“ Rostock.
In Erwartung der zahlreichen Besucher und Gäste werden in den aufgebauten Ständen bzw. Zelten der Teilnehmer, die zur Verfügung stehenden Ausstellungsstücke in Form von Büchern, Parteimaterialien wie Broschüren, Flyern und umfangreiche Informationsdokumente ausgelegt. Gleichzeitig werden aber auch Stände zur Versorgung der Besucher mit Getränken und Speisen aufgestellt.
Zu unserer Mitgliederversammlung am 13. März beschloss unsere Regionalgruppe, dass es nunmehr Zeit sei, dass wir uns an dieser Maiveranstaltung aktiv beteiligen. Dankenswerterweise erklärte sich unser Mitglied Fregattenkapitän a. D. Helmut Dörr sofort bereit, uns einen Platz im Ausstellungsbereich der Partei „Die Linken“ am von ihm betreuten Bücherstand zu organisieren.
Durch die Oberstleutnante a.D. Frank Kursawe und Siegfried Eichner wurden uns zahlreiche Ausgaben unseres „Kompass“ und Flyer unseres Verbandes übergeben.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung, liebe Freunde des Vorstandes!
Die uns zur Verfügung stehenden Materialien präsentierten wir auf unserem Ausstellungstisch und stellten schnell fest, dass das Interesse der Besucher unseres Standes für die Ausstellungsstücke recht bemerkenswert war.
Darüber hinaus waren sie Anregung für viele interessante Gespräche und Diskussionen. Diese Gespräche führten wir mit ehemaligen Angehörigen der bewaffneten Organe der DDR, aber auch mit jüngeren Männern. Das erlebte Interesse an unseren militärischen Traditionen und dem Grundanliegen unseres Verbandes, diese lebendig zu erhalten, wurde deutlich, da unsere Kompasse und Flyer gern von unseren Besuchern mitgenommen bzw. vor Ort durchblättert wurden und nach relativ kurzer Zeit alle vergeben waren.
Als eine besondere Ehre empfanden wir sicher berechtigt, die Besuche der Oberbürgermeisterin der Stadt Rostock, Frau Eva-Maria Kröger und des ehemaligen Umweltministers von Mecklenburg-Vorpommern Professor Dr. Wolfgang Methling an unserem Stand, die verbunden waren mit herzlichen, persönlich geprägten Gesprächen.
Insgesamt empfanden wir alle den Tag als erlebnisreich, interessant und vor allen Dingen spürten wir das Gefühl, dass es uns zumindest in Ansätzen gelang, die Gedanken und Vorhaben unseres Verbandes darzustellen und zu vermitteln.
Für uns steht fest, dass wir auch im Jahr 2025 beim Treffen zum 1. Mai teilnehmen werden!