06.11.2023
12. Treffen der Berufssoldaten
des Mot.-Schützenregimentes-7
|
Am 28.10.2023 fand im Landgasthof Wemmer in Großrückerswalde des 12. Treffen der Berufssoldaten des Mot.-Schützenregimentes-7 Marienberg statt. Dieses traditionsreiche Treffen wurde unter anderem durch Mitglieder der RG Berlin unseres Verbandes organisiert und veranstaltet. Ingesamt 61 Teilnehmer waren der Einladung des im zwei-Jahre-Rhythmus stattfinden Treffen ins Erzgebirge gefolgt. Unter den Teilnehmern waren auch Mitglieder anderer Regionalgruppen unseres Verbandes. |
Aufgrund der extrem gestiegenen Energiekosten und anderer negativer Umstände konnte der Landgasthof den großen Saal in der "Scheune" uns nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stellen. So sah sich das Vorbereitungskollektiv um Thomas Bester und Jürgen Pfretzschner gezwungen, kurzfristig in den kleinen Saal im Gasthof auszuweichen. Dem folgend, musste auch auf ein Unterhaltungs- und Kulturprogramm verzichtet werden. So blieb nur die musikalische Unterhaltung durch den "DJ Maik" aus Eibau.
Rückblickend kann festgestellt werden, dass das der Gemütlichkeit und dem Zweck der Veranstaltung keinen Abbruch angetan hat. Gab es den Teilnehmern wieder Zeit und Gelegenheit, alte Erinnerungen auszutauschen. Unsere Verbandsmitglieder nutzten die Gespräche, um unseren Verband näher vorzustellen. Aber auch aktuelle militärpolitische Themen wurden ausgiebig diskutiert. Gefestigt wurde wieder einmal die Gewissheit, dass alle Teilnehmer der Veranstaltung, egal in welcher Dienststellung, in einer deutschen Armee gedient haben, die stets dem Frieden verpflichtet und niemals an militärischen Auseinandersetzungen beteiligt war.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch kurze Ansprachen des Vorbereitungskollektivs und Würdigung des Major a.D. Werner Heyne für seine uneigennützige und wertvolle Hilfe und Unterstützung bei der Vorbereitung des 12. Treffens. So stellte Werner auch bei diesem Treffen eine Fotobox für Selfies vor einem gezeichneten BMP zur Verfügung und fertige wieder in fleißiger Heimarbeit Anstecker anlässlich des Treffen an. Vielen Dank Werner!
Die Eröffnungsrede hielt der letzte Kommandeur der 7. Panzerdivision Dresden, Oberst a.D. Volker Bednara. Auch er diente ja im MSR-7. Er würdigte unter anderem Jürgen Pfretzschner für sein Engagement bei der Gestaltung und Betreuung der Internetpräsenz des Regimentes mit Überreichung eines sehr persönlichen Geschenkes.
Traditionell wurde zur Eröffnung mit einem "Lauterbacher" bzw. "Vugelberbaumschnaps" auf das Gelingen der Veranstaltung und auf die Gesundheit aller Teilnehmer angestoßen.
"Paparazzi" Uwe Zimmer fertigte wieder die Fotoaufnahmen an und stellte sie für die Diashow zum Treffen zur Verfügung. Vielen Dank Uwe Zimmer!
Dank gilt auch dem Landgasthof Wemmer für die wieder vorbildliche gastronomische Betreuung der Veranstaltung!
Einigen Teilnehmern hatte es wieder so gut gefallen, dass die Frage aufkam, ob man doch aufgrund des fortschreitenden Alters aller Teilnehmer, das nächste Treffen nicht schon in einem Jahr stattfinden lassen kann.
Das Vorbereitungskollektiv wird darüber nachdenken. Auf jeden Fall wird ein 13. Treffen wieder vorbereitet werden!
Jürgen Pfretzschner,
RG "Marschall der Sowjetunion W. I. Tschuikow", Berlin