31.05.2024
Ein stolzer Tag!
Vom 25.bis 28. Mai 2024 trafen wir uns, einer guten Tradition in drei Jahrzehnten folgend, zu unserem jährlichen Marine-Kameradschaftstreffen in Lancken- Granitz auf Rügen.
Der Vorsitzende unserer Marine–Kameradschaft, Stabsoberfähnrich a.D. Peter Sommer, organisierte unsere Unterkunft im „Hotel Jägerhof“.
Wir danken Peter Sommer für seine seit Jahren unermüdlichen Aktivitäten bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung unserer Treffen.
Dieses Treffen war für uns alle ein besonderes und wichtiges Ereignis. Der Antrag unserer Korperativen Gruppe „Marine Kameradschaft Rückwärtige Dienste/Materielle Sicherstellung der 6. Flottille“ den Ehrennahmen“ „Vizeadmiral Gustav Hesse“zu verleihen, wurde durch Beschluss des Vorstandes unseres Verbandes und nach Einverständnis der Töchter des Vizeadmirals, Marina und Katja, offiziell bestätigt.
Zur Eröffnung des Treffens wurde uns durch Kapitän zur See a.D. Gerhard Matthes in feierlicher Form der Ehrennahme „Vizeadmiral Gustav Hesse“ verliehen.
|
|
In seiner Festansprache würdigte Kapitän zur See Gerhard Matthes das Leben und die militärischen Verdienste unseres ehemaligen Chefs der 6. Flottille mit bewegenden und eindrucksvollen Worten.
Unser Ehrengast, die Tochter von Vizeadmiral Gustav Hesse, Frau Marina dankte in einer sehr emotionalen Rede unserer Gruppe für unseren Entschluss, in Zukunft den Namen ihres geliebten Vaters zu tragen, gedachte seiner in rührenden Worten und betonte, dass Vater nicht nur eine bedeutende Persönlichkeit in der Volksmarine, sondern eben auch ein liebender und gütiger Vater war. Marine würdigte auch verdientermaßen die aktive Rolle ihrer Schwester Katja, die in beeindruckender Weise zur Wahrung der Traditionen unserer Volksmarine in vielfältiger Form aktiv ist und damit das Andenken an ihren Vater lebendig und würdig bewahrt.
Diesen Worten konnten wir uns in Gedanken und mit unseren Herzen nur vorbehaltlos anschließen, da wir die Ehre hatten, alle über Jahre unter dem Kommando von Vizeadmiral Gustav Hesse in der 6. Flottille unseren Ehrendienst als Militärs oder Zivilbeschäftigte zu leisten.
Wir alle kannten und schätzten Vizeadmiral Gustav Hesse als klugen und verständnisvollen Vorgesetzten, dem trotz seiner großen Verantwortung als Flottillenchef auch stets die Sorgen und Probleme seiner Unterstellten am Herzen lagen.
Im weiteren Verlauf des Abends erinnerten wir uns sehr lebhaft in unseren Unterhaltungen an unsere Dienstzeit in Sassnitz und Dranske, an unsere gemeinsame Militärzeit, an ernste aber vor allen Dingen an fröhliche Erlebnisse und Ereignisse, die unser damaliges aber auch unser künftiges Leben geprägt haben. Die über viele Jahre bestehende feste Freundschaft und Verbundenheit der Mitglieder unserer Marine-Kameradschaft ist dafür lebendiger Beweis.
In den folgenden Tagen unternahmen wir gemeinsame Ausflüge nach Dranske, besuchten dort unsere ehemalige Dienstelle auf dem Bug, fuhren dann zum Hafen in Gager.
Sehr beeindruckend war der Aufenthalt in Stubbenkammer, insbesondere wegen der neu erbauten Besichtigungsplattform, von der man einen wunderbaren Blick auf die Kreidefelsen hat.
Aber auch das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl begeisterte uns mit großartigen Bildern und Filmvorführungen von Land und Meer dieses Teiles der Insel Rügen.
Am 28.Mai verabschiedeten wir uns mit der festen Zusicherung, auch im Jahre 2025 unser Treffen durchzuführen.
Die Mitglieder der Marine -Kameradschaft Rückwärtige Dienste/Materielle Sicherstellung der 6.Flottille „Vizeadmiral Gustav Hesse“