Mitgliederversammlung des Verbandes am 18.04.2015

Die fristgemäß einberufene Mitgliederversammlung des Verbandes fand am 18.04.2018 in Berlin statt. Ziel war die Rechenschaftslegung über die über zweijährige Arbeit und die Neuwahl des Vorstandes. An der Versammlung nahmen 132 Mitglieder teil.

Mitgliederversammlung

Zur Eröffnung konnte unser Vorsitzender, Admiral a.D. Theodor Hoffmann, Vertreter von befreundeten Organisationen begrüßen, unter ihnen
- von ISOR den Vorsitzenden Horst Pardon und seinen Stellvertreter Prof. Horst Bischoff
- von der GRH  der Vorsitzende Rechtsanwalt Hans Bauer und der Leiter Ader AG Grenze
  Oberst a.D. Leo
- vom Vorstand des RotFuchs-Fördervereins, Oberst a.D. Michael Brix sowie
- Vertreter  von Kameradschaften, Traditionsvereinen umd Museen, die nicht unserem Verband angehören.
In Grußadressen würdigten sie die Arbeit unseres Verbandes und seine Rolle im gesellschaftlichen Leben. 

Zu Beginn unserer Versammlung wurde durch den Vorsitzenden auf Beschluss des Vorstandes vorgeschlagen, Generaloberst a.D. Horst Stechbarth für  seine Verdienste um die Nationale Volksarmee und  unseren  Verband als „Ehrenmitglied des Verbandes“ zu berufen.
Im Bericht des Vorstandes, vorgetragen von Admiral a.D. Hoffmann, konnte eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden. Einleitend gab Genosse Hoffmann eine kurze Analyse der internationalen Lage, zu der Frage Krieg und Frieden und der Rolle der Bundesrepublik. So stellte er fest:“ Unsere Versammlung findet in einer Zeit angespannter internationaler Lage statt. Die USA und ihre Verbündeten, darunter die Bundesrepublik Deutschland, sind zur Politik des Kalten Krieges zurückgekehrt. Die Vermittlung von Feindbildern, Androhung militärischer Gewalt, Hochrüstung, Kriege, Sanktionen und ein nie dagewesener Medienkrieg, sind an der Tagesordnung. Den USA geht es darum, die Welt nach ihren politischen, ökonomischen und militärischen Vorstellungen zu gestalten. Dazu sind ihnen alle Mittel recht. Ihr Fokus richtet sich dabei auf Russland“.  Die Mehrheit der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland hat dazu eine andere Auffassung. Sie lehnt Militäreinsätze ab. Sie sieht die größere Verantwortung Deutschlands in einer Politik, die militärische Gewalt ausschließt.“

Im weiteren Teil des Berichtes konnte eine erfolgreiche Entwicklung unseres Verbandes seit seiner Gründung dargelegt werden. In allen Regionalgruppen (RG) und Korporativen Vereinen  wird eine vielgestaltige Arbeit geleistet, die im Bericht Würdigung und Wertschätzung erfuhr. Die Mitgliederzahl hat sich verdreifacht, es existieren neun Regionale Gruppen und zehn Korporative Vereinigungen, die sich uns angeschlossen haben. Im Verlaufe der Versammlung wurde als 10. Korporatives Mitglied der Förderverein des Militärhistorischen Museums Anhalt aufgenommen. Sein Vorsitzender, Herr Rainer Augustin, nahm die Urkunde aus den Händen von Admiral a.D. Theodor Hoffmann entgegen.

Im Bericht wurden dann die weiteren Aufgaben dargestellt.
Die Mitgliedergewinnung wird auch weiterhin Schwerpunkt sein.  Zu den weiteren Aufgaben gehört die Vorbereitung und Durchführung  des 60. Jahrestages der Gründung der NVA am 01. März 2016. Dazu wurden durch den Vorsitzenden des Vorbereitungskomitees in der Diskussion nähere Aussagen getroffen.

Dem Bericht schloss sich eine lebhafte Diskussion an. Ein besonderer Dank galt unserem Vorsitzenden Thedor Hoffmann und dem Geschäftsführer Kapitän zur See a.D. Gerhard Matthes, für ihre geleistete Arbeit.
Die Teilnehmer verabschiedeten eine Erklärung „Der Frieden in Europa ist in Gefahr“.

Die Wahl des neuen Vorstandes und der Revisionskommission  erfolgte einstimmig.
Dem  Vorstand gehören an:

als Vorsitzender Admiral Theodor Hoffmann
als Stellvertreter Generalmajor Sebald Daum
  Oberst Frithjof Banisch
als Mitglieder Fregattenkapitän Prof. Dr. Hans Fischer
  Kapitän zur See Horst Kerzig
  Kapitän zur See Gerhard Matthes
  Oberstleutnant Axel Müller
  Oberst Friedemann Munkelt
  Kapitän zur See Wemer Murzynowski
  Major Rainer Paskowsky
  Oberleutnant Torsten Postrach
  Fregattenkapitän Georg-Peter Riha
  Oberst Joachim Roth
  Oberst Wilfried Wemecke
  Oberst Rolf Zander

Anmeldung zur Versammlung
1/9 
start stop bwd fwd
 

Ein ausführlicher Bericht über diesen Höhepunkt in unseren Verbandsleben wird im nächsten „Kompass“ erscheinen.

Sebald Daum
Generalmajor a.D.

Friedemann Munkelt
Oberst a. D