Information des Vorstandes über ein Treffen in Moskau

Auf Einladung des „Allrussischen Verbandes der Veteranen“ unter der Leitung von Armeegeneral Moissejev besuchten das Mitglied des Ältestenrates, Generalleutnant a.D. Manfred Grätz und der Vorsitzende des Verbandes, Oberst a.D. Friedemann Munkelt, in der Zeit, vom 28.-30.10.19 Moskau. Vom Leiter der Kommission für internationale Beziehungen, Oberst N.W. Tschuikow, ein Enkel des legendären Marschalls, herzlich empfangen, fand im Haus des Verbandes auf dem Gogol-Boulevard eine freundschaftliche Begegnung mit Armeegeneral A. Moissejev und weiteren Vertretern des russischen Verbandes statt. Armeegeneral Moissejev erinnerte sich an seine Dienstzeit in der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland, insbesondere an die Zeit als Divisionskommandeur in Halle. Die damaligen Beziehungen der Waffenbrüderschaft erfuhren eine hohe Wertschätzung, aber auch die Beziehungen zum Territorium mit den verantwortlichen Funktionären bis hin zur Unterstützung in der Landwirtschaft. Generalleutnant a.D. Grätz und Oberst a.D. Munkelt berichteten über die Abwicklung der NVA und der Grenztruppen der DDR und die Arbeit des Verbandes.

Im Ergebnis des Gesprächs, das in einer außerordentlich herzlichen Atmosphäre stattfand, wurde durch die Vorsitzenden der Verbände eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit unterzeichnet. Erste Schwerpunkte werden Maßnahmen zum 75. Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus und zum 65. Jubiläum der Gründung des Warschauer Vertrages sein. Unser Verband hat damit einen Partner mit mehr als 6 Millionen Mitglieder, auch die Veteranen der Westgruppe gehören dazu. Einig war man sich in der Auffassung, dass es gilt die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland möglichst schnell zu normalisieren, dazu wollen wir einen Beitrag leisten. Dazu verpflichten uns die gemeinsame Vergangenheit und die Verantwortung für die Zukunft.

 im Gespräch

Im Gespräch

 

Treffen der Waffenbrüder

Treffen der Waffenbrüder

 

Unterzeichnung der Vereinbarung

Unterzeichnung der Vereinbarung

 

nach Vertragsabschluss

Nach Vertragsabschluss

 

Verabschiedung im Hotel

Verabschiedung im Hotel

Die Veröffentlichung des Treffens auf der Webseite des
„Allrussischen Verbandes der Veteranen“ ist zu finden unter: