09.05.2026

 

 

 

Sehr geehrter Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland, lieber Genosse und Freund Sergej J. Netschajew,

Dank und ewiger Ruhm den Helden der Sowjetarmee

9. Mai 2026 - 81. Jahrestag des Sieges über den Faschismus

 

Der Sieg der Roten Armee im 2. Weltkrieg besiegelte die Niederlage des faschistischen Deutschlands und war der Beginn einer langen Phase des Friedens in Europa! Zahlreiche Gedenkstätten erinnern an den an den opfervollen weg der Roten Armee in den Jahren des Krieges. Nichts ist vergessen, wir sind den Kämpfern der Sowjetarmee und den Völkern der ehemaligen Sowjetunion zu ewigen Dank verpflichtet!

Der Krieg in der Ukraine ist für den „werteorientierten“ Westen willkommener Anlass, die Geschichte neu zu schreiben. Die schon genannten Gedenkstätten werden in der Ukraine, Polen und den baltischen Staaten im wahrsten Sinne des Wortes geschliffen, das Wirken rechter Kräfte in diesen Ländern wird ignoriert!

In Deutschland werden Denkmale, die an die Helden der Roten Armee durch offizielle Vertreter des Landes gemieden, in den Medien werden Menschen, die in diesen Tagen für ein friedliches Miteinander mit Russland eintreten diffamiert und beschimpft. All diese Vorgänge verurteilen die Angehörigen unseres Verbandes zutiefst! Eines sei klar unterstrichen: der Konflikt in der Ukraine muss schnellstens, unter Beachtung russischer Sicherheitsinteressen, durch Verhandlungen beendet werden, keine weiteren Waffenlieferungen in das Konfliktgebiet!

Die gemeinsame Vergangenheit verpflichtet uns auch in der Gegenwart alles für ein friedliches Zusammenleben der Völker zu tun, unter Berücksichtigung der Sicherheitsinteressen aller Seiten! Die Geschichte gebietet ein erneutes Aufkommen des Faschismus, unter welcher Flagge auch immer, nie wieder zuzulassen. Unsere Regionalgruppen stellen sich dieser historischen Verantwortung und ehren mit Blumengebinden das Andenken der gefallenden Helden!

 

 

 

Herbert Prauß    Friedemann Munkelt 
Oberst a.D.   Oberst a.D.
     
Vorsitzender   Sprecher des Ältestenrates

 

 

Strausberg, Mai.2026

 

 

Unsere Webseite verwendet für die optimale Funktion Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.