75 Jahre des Großen Sieges:
Eine gemeinsame Verantwortung
gegenüber der Geschichte und der Zukunft.

Am 19. Juni 2020 wurde in der russischen Presse ein Artikel zu dem oben genannten Thema vom Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir, W. Putin veröffentlicht, der großes Aufsehen in der Welt erfuhr, weniger in Deutschland.

Putin begründet die Notwendigkeit diesen Artikel zu schreiben mit den Worten: „Unsere Verantwortung gegenüber der Vergangenheit und der Zukunft ist es, alles zu tun, um eine Wiederholung der schrecklichen Tragödien zu verhindern. Deshalb habe ich es für meine Pflicht gehalten, mit dem Artikel über den zweiten Weltkrieg und den Großen Vaterländischen Krieg aufzutreten“...... und weiter sagte er dazu: „Eine Reihe von Politikern beeilte sich aus Gewohnheit zu erklären, dass Russland versucht, die Geschichte neu zu schreiben.

Und es ja eine Tatsache, dass seit Längerem versucht wird in der westlichen Welt die Geschichte zu verdrehen, zu verfälschen und Russland die Schuld am 2. Weltkrieg zu zuschreiben. Darüber hatte sich der russische Präsident bereits mehrfach geäußert und auf Grund von neu veröffentlichen Dokumenten der Vorkriegszeit dazu Stellung genommen, wie bei dem Treffen mit den Staatspräsidenten der GUS-Staaten und auch bei der Beratung mit den Befehlshabern der russischen Streitkräfte im vorigen Jahr.

Nun liegt der Artikel, von der Russischen Botschaft in Deutschland ins Deutsche übersetzt, vor. Nachzulesen unter:
"75. Jahrestag des Großen Sieges: Gemeinsame Verantwortung vor der Geschichte und Zukunft“

Dieser Artikel gibt uns viele Fakten und Argumente im Kampf um die Wahrheit und erklärt auch, warum wiederum „Fälscher am Werk“ sind.

Sebald Daum
Generalmajor a.D.