03.05.2023

2. Traditionstreffen ehemaliger Angehöriger, Freunde, Mitstreiter und Sympathisanten  des Grenzkommandos Süd

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 22.04. in Erfurt das 2. Treffen statt. Ausgerichtet durch die RG Erfurt folgten 58 Teilnehmer der Einladung und brachten die Organisatoren an die Kapazitätsgrenze.

Ein Höhepunkt war die Verleihung des Ehrennamens „Generaloberst Klaus Dieter Baumgarten“ auf Beschluss des Vorstandes unseres Verbandes an die RG. GM a.D. Heinz Janshen, wie GO Baumgarten selbst ehemaliger Kommandeur des Verbandes, hielt eine kurze, würdigende Laudatio.

Für seine 10-jährige Mitgliedschaft im Verband wurde GM a.D. Klaus Wiegand die Erinnerungsmedaille verliehen.

Vertreter der Arbeitsgruppe Grenze der GRH aus Berlin überbrachten uns Grüße. Ein großes Dankeschön haben sich die Genossen der RG Vogtland/Erzgebirge„Rosa Luxemburg“ verdient, die den Transport unserer Tschechischen Freunde ermöglichten. Vertreten waren alle Korporativen Gruppen und Kameradschaften aus dem Bereich des ehemaligen GKS. Allein die Kameradschaft „Florian Geyer“ mit 10 Genossen, darunter Maj. a.D. Ewald Fritz, der mit 41 Jahren Dienstzeit an der Grenze die Spitze hält!

Viele Genossen hatten sich teils seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Entsprechend groß war das Bedürfnis nach Unterhaltung und Information. Keine Berührungsängste gab es zwischen den ehemaligen Dienstgraden, vom Gefreiten bis zum General!

Wir werden den Wunsch nach einer Neuauflage eines 3. Treffens prüfen. Zunächst erst einmal ein Dankeschön an alle, die zur Vorbereitung und zum Gelingen beigetragen haben. Dazu gehören auch die Mitarbeiter des „Waldkasinos“, die flott und mit Übersicht für uns da waren.

H. Prauß
Oberst a.D.