Unsere Jahresabschlussfeier am 12.12.2018

Wie auch in den vergangenen Jahren führten wir zum Abschluss des Jahres unsere gemeinsame Weihnachtsfeier der Interessengemeinschaft 11. MSD und der Regionalgruppe Halle des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und GT der DDR, diesmal im „Waldhotel“ Halle-Dölau durch. Trotz kurzfristiger Krankmeldung mehrerer Mitglieder unserer Gemeinschaft nahmen insgesamt 33 Personen teil, darunter 8 Frauen. Diese hohe Beteiligung zeugt vom Zuspruch und dem Interesse an unseren Treffen. Oberstleutnant a.D. Siegfried Kunze begrüßte alle Teilnehmer und hob noch einmal die Bedeutung dieses Zusammenhaltes für den Erfolg unserer weiteren Traditionsarbeit hervor.
Nach Worten der Erinnerung an das Wirken des kürzlich verstorbenen Vorsitzenden des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und der GT der DDR, und letzten Minister für Nationale Vertei-digung der DDR, Admiral a.D. Theodor Hoffmann, zu Beginn unserer Veranstaltung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und ehrten ihn mit einer Schweigeminute.
OSL a.D. Siegfried Kunze übergab das Wort an Oberstleutnant a.D. Klaus Böhme, der einen Bericht über die im Jahr 2018 durchgeführten Aktivitäten und auf der Grundlage des erarbeiteten Arbeitsplanes für 2019 einen Überblick über die geplanten Höhepunkte und Veranstaltungen gab. Die Nennung von inhaltlichen Schwerpunkten unserer Arbeit, wie der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit unserer Arbeit in der Öffentlichkeit, der weiteren aktiven Teilnahme an den Aktivitäten der Friedenskräfte im Terri-torium aber vor allem der Aufruf zu noch größeren Anstrengungen zur Erhaltung unserer Interessen-gemeinschaft und Regionalgruppe durch eine zielgerichtete Nachwuchssicherung. Besonders die Formulierung „jeder bringt noch einen ehemaligen NVA-Angehörigen mit fand den Beifall aller Anwe-senden. Bevor die durch das Personal des Waldhotels vorbereitete, weihnachtlich mit Stollen und Kuchen eingedeckte Kaffeetafel eröffnet wurde, übernahm OSL a.D. Ernst Witthuhn das Wort und gab den Inhalt eines Telefonats mit unserem ehemaligen Divisionskommandeur, Generalmajor a.D. Dr. Manfred Zeh wieder und übermittelte seine besten Grüße und Wünsche für ein gutes Gelingen unserer Jahresabschlussfeier. Nicht unerwähnt werden darf, dass unsere Weihnachtsfeier auch von einer kulinarischen Spende unseres Hobbyobstbauern und Marmeladenkochers Oberst a.D. knut Thein bereichert wurde. Recht herzlichen Dank dafür von allen Abnehmern. Natürlich war der Saal wieder mit Schautafeln und Exponaten vor allem über unsere Arbeit als Interessengemeinschaft ausgestaltet und fand starke Beachtung bei unseren Teilnehmern. Im Verlauf der Kaffeezeit wurde dann die von OSL a.D. Siegfried Kunze angekündigte Überraschung wirksam, als vier Musiker mit Weihnachtsmänteln bekleidet mit ihren Blasinstrumenten Weihnachtslieder spielten. Nach dem ersten Lied begrüßte der Leiter die Anwesenden mit folgenden Worten „das Bläserquartett der „ Brachwitzer Musikanten“ begrüßt die Ehemaligen der 11.MSD und wünscht eine schöne Feier“. Siegfried Kunze ergänzte: „Diese Worte sprach der Leiter der „Brachwitzer Musikanten“, Oberfähnrich a.D. Siegfried Zimmerman, ehemaliger Angehöriger des Stabsmusikkorps der NVA Halle. Das Bläserquartett spielte unter großen Beifall noch weitere Weihnachtslieder. Sie nahmen die Einladung zur weiteren Teilnahme an unserer Veranstaltung gern an und begrüßten im Rahmen des freimütigen Gesprächs auch alte Bekannte aus der gemeinsamen NVA-Zeit. Das weitere Zusammensein in gemütlicher Runde wurde bereichert durch eine Quizrunde zu militärischen und weihnachtlichen Begriffen mit Siegerehrung, die Darbietung von Episoden aus der Dienstzeit und den Austausch von Erinnerungen.
Die Resonanz auf unsere Jahresabschlussfeier machte deutlich wie sehr unsere Mitglieder diese Treffen brauchen. Somit reiht sich unsere Jahresabschlussfeier genauso wie in den vergangenen Jahren in die Bilanz der erlebten Traditionsarbeit in unserem Standort ein.

OSL a.D. Siegfried Kunze und OSL a.D. Klaus Böhme

Jahresabschlussfeier 2018 Jahresabschlussfeier 2018
Jahresabschlussfeier 2018 Jahresabschlussfeier 2018
Jahresabschlussfeier 2018 Jahresabschlussfeier 2018
Jahresabschlussfeier 2018 Jahresabschlussfeier 2018
Jahresabschlussfeier 2018 Jahresabschlussfeier 2018
Jahresabschlussfeier 2018 Jahresabschlussfeier 2018
Jahresabschlussfeier 2018 Jahresabschlussfeier 2018
Jahresabschlussfeier 2018 Jahresabschlussfeier 2018
Jahresabschlussfeier 2018