25.02.2023

Erinnerung! 10 Jahre „Interessengemeinschaft 11. MSD“

 

Am 03. September 2012 wurde die „Interessengemeinschaft 11. MSD“ gegründet. Der Weg dahin führte im Standort Halle nach dem 03.10.1990 zuerst über den Zusammenschluss ehemaliger NVA-Angehöriger in eine Kameradschaft des Deutschen Bundeswehr-Verbandes. Diese wurde 2010 aus Mangel an Führungspersonal aufgelöst, ohne zu verkennen, dass eine interessante Kameradschaftsarbeit durch den damaligen Vorstand unter Leitung von Oberst a. D. Herbert Scharlow zu Buche stand. 11. MSD

Bereits in dieser Zeit war durch Oberstleutnant a. D. Gerold Möller in der Traditionsarbeit der NVA, besonders zur Tradition der 11. MSD ein Bekenntnis in Form des Buches „11. Motorisierte Schützendivision Halle“ im Jahre 2001 entstanden. In diesem Buch wurde die Pflichterfüllung in der politischen und Gefechtsausbildung, im Garnisons- und Felddienst, bei der Bewährung in Truppenübungen und Manövern sowie im Einsatz in der Volkswirtschaft der Soldaten, Unteroffiziere, Offiziere und Zivilbeschäftigte in der über 30jährigen Geschichte der 11. MSD eingebunden in die der Nationalen Volksarmee der DDR gewürdigt. Diese Darstellung erfuhr 2010 mit dem Bildband „Erinnerungen an die 11. MSD in Wort und Bild“ durch ein Autorenkollektiv, der Oberstleutnante a. D. Dieter Waldt (†), Ernst Witthuhn, Eberhard Bruntsch (†), Gerold Möller und Siegfried Kunze eine weitere Würdigung und mit der Resonanz Ehemaliger im Rücken, sollte die Traditionsarbeit breiter und öffentlicher werden.

So wurde am 07. Mai 2012 mit 14 ehemaligen NVA-Angehörigen des Standortes Halle und mit Generalmajor a. D. Sebald Daum und Oberst a. D. Friedemann Munkelt als Gäste die Grundkonzeption einer Interessengemeinschaft beraten, die bei weiteren 2 Treffen vertieft wurde und zum 03. September 2012 konnte die „Interessengemeinschaft 11. MSD“ endgültig ins Leben gerufen werden. Ein Organisationsstab wurde mit Oberstleutnant a. D. S. Kunze, Oberst a. D. Fr. Niedack, Oberstleutnant a. D. D. Waldt (†) und M. Mildner sowie mit Oberleutnant a. D. M. Boide und Major a. D. Th. Engelhardt konstituiert. Die sich daraus entwickelnde Öffentlichkeitsarbeit wurde zugleich über eine Homepage im Internet vorgestellt. Es wurden in der Folgezeit vorbereitet und durchgeführt, Stammtische, Exkursionen, Museumsbesuche, Traditionstreffen und Teilnahme an politisch markanten Maßnahmen wie Ehrungen von Widerstandskämpfern im Territorium, der Angehörigen der Sowjetarmee zum Tag des Sieges über den Faschismus und eine enge Zusammenarbeit mit anderen regionalen Traditionsvereinen wie ISOR und RotFuchs sowie Teilnahme an deren Veranstaltungen.

Gut besucht waren immer die Stammtische mit interessanten Vorträgen wie die durch die Generalmajore a. D. S. Daum über die heutigen russischen Streitkräfte und P. Herrich über seine Arbeit im NVA- Hauptstab für Internationale Fragen, durch die Oberste a.D. B. Biedermann als vorm. Stellv. DDR-Botschafter in der VR China und J. Kampe über die Nachrichten-Zentrale der NVA und deren Arbeit sowie J.U. Laasch über die inhaltliche Gestaltung der Verbandszeitschrift „Kompass“ aber auch die Vorträge und Erlebnisberichte von Hauptmann a. D. U. Schneider als jetziger Kommandeur der „Lützower Jäger“ und Stabsfähnrich a.D. P. Blümer zur Arbeit im Funkaufklärungsregiment – 2 der NVA und seine Arbeit als Vorsitzender des Fördervereins „Militärhistorisches Museum Anhalt“ in Dessau-Roßlau.

Als besonders wirksam erwiesen sich die mittlerweile 11 Traditionstreffen. Die Teilnehmer kamen und kommen aus allen Landesteilen, bringen eigene Erfahrungen in der Traditionsarbeit mit wie des Pionier - Bataillons -11 aus Zeithain. Umrahmt wurden alle bisherigen Traditionstreffen durch Ausstellungen mit den bisher erschienenen Büchern und Broschüren über die 11. MSD, mit Exponaten musealer Bedeutung durch das Militärhistorische Museum Anhalt und mit den vielfältigen DVDs der Oberstleutnante a. D. Dieter Waldt und Siegfried Kunze, die sich hierbei mit der Geschichte der 11. MSD in Erinnerung brachten. Besonders nachhaltig war das 2. Traditionstreffen am 18. Oktober 2014 unmittelbar am Jahrestag der Übergabe der Truppenfahne an die 11. MSD zum 22.10.1956 nach Abschluss der Aufstellung lt. Befehl 77/56 des Ministers für Nationale Verteidigung der DDR.

Wir erinnern - 10JT RG-Halle Herzlich begrüßt wurden der ehemalige Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung und Chef der Landstreitkräfte Generaloberst a. D. Horst Stechbarth, der Stellvertreter des Chefs des MB III und Chef Ausbildung Generalmajor a. D. Sebald Daum, die ehemaligen Kommandeure der Division, Generalmajore a. D. Rudolf Magnitzke (†), Dr. Manfred Zeh (†), Klaus Wiegand und Olivier Anders. Gern gesehener Gast war zum 3. Traditionstreffen am 23.10.2015 der letzte Chef des NVA – Hauptstabes, Generalleutnant a. D. Manfred Grätz, der auch in der Folgezeit immer wieder zu Gast war und zur Festveranstaltung am 01. März 2021 das Festreferat hielt.

Nach reiflicher Überlegung und geprägt durch die Mitwirkung des Genossen Generalmajor a. D. S. Daum an den Aktivitäten der Interessengemeinschaft 11. MSD traten 9 ehemalige NVA-Angehörige des Standortes Halle am 11. März 2014 dem „Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR e.V.“ bei und wurden als Regionalgruppe Halle (Saale) aktiv. Als Vorsitzender wurde der ehemalige Stellvertreter des Kommandeurs der MSD und spätere Stellvertreter des Chefs des MB III und Chef der Politischen Verwaltung Oberst a. D. Günter Gnauck (†) gewählt. Seit diesem Zeitpunkt wurden alle Aktivitäten gemeinsam mit der „Regionalgruppe Halle“ vorbereitet und durchgeführt. Weitere ehemalige NVA-Angehörige kamen in den folgenden Jahren hinzu, sodass heute insgesamt 25 Ehemalige im Verband Mitglied und aktiv sind. Darunter zählen mittlerweile auch NVA-Angehörige, die ihren Wohnsitz im Raum Halle haben und in anderen Teilstreitkräften, Waffengattungen und Spezialdiensten der NVA, wie Volksmarine, Raketentruppen und Artillerie ihren aktiven Dienst versahen.

Einen ebenso hohen Stellenwert haben die Maßnahmen zum 60. Jahrestag der Gründung der NVA im Jahre 2016. Über die Homepage der Interessengemeinschaft wurden wöchentlich Erlebnisberichte Ehemaliger veröffentlicht, also insgesamt 60 Beiträge, die dann in einer Broschüre „Zeitzeugen“ gedruckt vorlagen und großes Interesse fanden. Der Besuch der Sonderausstellung im „Militärhistorischen Museum Anhalt“ aus Anlass des 60. Jahrestages der Gründung der NVA fand großen Anklang zumal auch unsere Interessengemeinschaft mit Exponaten an der inhaltlichen Ausrichtung der Sonderausstellung Anteil hatte. Das 5. Traditionstreffen 2016 fand u.a. auch seinen Höhepunkt im Besuch ehemaliger Wirkungsstätten der 11. MSD, des Stabes im heutigen Stadtteil Heide-Nord, am Tanklager der 11. MSD in der Heide und durch den heutigen Stadtteil Heide-Süd, die als ehemalige Kaserne der 27. GMSD der GSSD über all die Jahre des Bestehens der Division unser Waffenbruder war. Absoluter Höhepunkt war aber für alle „Hallenser“ die Teilnahme an der Festveranstaltung zum 60. Jahrestag der Gründung der NVA im Standort Demen.  

Der Höhepunkte nicht genug wurde zum 8. Traditionstreffen am 25. Oktober 2019 dem Vorsitzenden der Regionalgruppe Halle im Verband zur Pflege der Traditionen der NVA und der GT der DDR e. V. und mir als Sprecher der NVA-Interessengemeinschaft Halle eine Nachbildung der Truppenfahne der 11. MSD feierlich überreicht. Überreicht wurde das Duplikat durch Oberstleutnant a. D. Ernst Witthuhn als Sponsor und durch Oberstleutnant a. D. Gerold Möller sowie Major a. D. Peter Köhler, die für die Herstellung Verantwortung übernommen hatten.   Wir erinnern - 10JT RG-Halle
Wir erinnern - 10JT RG-Halle

Zum 01. März 2021 wurde Oberstleutnant a. D. Siegfried Kunze als Sprecher der Interessengemeinschaft, im 87. Lebensjahr stehend verabschiedet und Oberstleutnant a. D. Klaus Böhme als Nachfolger bestätigt.

Mittlerweile haben sich die NVA - Interessengemeinschaft – Halle und die Regionalgruppe Halle, die seit dem 01. März 2021 den Traditionsnamen „Hermann Vogt“ trägt – er war als Oberst 1. Kommandeur der 11. MSD und später Generalmajor - zu einer gemeinsam agierenden Vereinigung die nun den Namen NVA-Interessengemeinschaft – Halle /Regionalgruppe „Hermann Vogt“ im Verband zur Pflege der Traditionen der NVA und der GT der DDR e. V. trägt zusammengeschlossen.  

Deshalb endet die Geschichte der Interessengemeinschaft an dieser Stelle zwar als ursprünglich Handelnde für alle in der 11. MSD und in der NVA-Gediente im Raum Halle aber keinesfalls in der gegenwärtigen und zukünftigen Traditionsarbeit.

Allen die mit der Gründung der Interessengemeinschaft eine aktive ehrenamtliche Arbeit für und mit Ehemalige geleistet haben, gebührt Dank. Sie haben traditionsbewusst, dem Frieden verpflichtend das Erinnern und Bewahren der gemeinsamen Dienstzeit in der Nationalen Volksarmee und den Grenztruppen der DDR gestaltet.

Erinnert haben sich die Oberstleutnante a. d. Siegfried Kunze und Gerold Möller