Egon Krenz - letzter SED Generalsekretär in Halle – Neustadt

 

Am 12.05.2014 war Egon Krenz auf Einladung von "RotFuchs" zu Gast, um das Buch "Walter Ulbricht", dessen Herausgeber er ist vorzustellen.

Daran nahmen auch Vertreter der Regionalgruppe Halle des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR  sowie der Interessengemeinschaft - 11.MSD, teil.

Mit erstaunlicher Souveränität, gedanklicher Tiefe und Kondition trug der mittlerweile 77 jährige immerhin knapp 120 Minuten,  ohne Pause eine Fülle interessanter Überlegungen vor. Seine Ausführungen zu den aktuellen Ereignissen in der Ukraine, für welche er die Mär von der Schuld des russischen Bären widerlegte und besonders das westliche Hegemoniestreben in Kategorien längst überwunden geglaubter Konfrontationspolitik ausmachte.

Im Weiteren führte er in das interessante Konzept seines Buches ein. Nicht als klassischer Biograph stellte er den namhaften deutschen Politiker W. Ulbricht vor.

Stellvertretend liess er über 70 Zeitzeugen und Weggefährden Ulbrichts zu Wort kommen. Nicht nur zur Person, sondern vor allem auch zur Zeitgeschichte in ihrer Differenziertheit und Dialektik. Somit liest sich das Buch als spannender Geschichtsepisoden - Roman, mit dem das Wort "Aufarbeitung" endlich einmal eine ehrliche, sachliche wie historisch nennenswerte Wertschätzung erfährt. Wohltuend, in Zeiten gleichgeschalteter Medien und hasserfüllter DDR-Bewältigung ein solches Signal wider das Vergessen zu hören. Wir sagen Danke Egon.

 

Mit Grüßen 
Günter Gnauck