Böhlendorf, 20.06.2018

Am 09.06.2018 traf sich die Regionalgruppe Stralsund/Rügen unseres Verbandes unter Leitung von Kapitän zur See a.D.Werner Murzynowski mit Gästen nach einigen Irritationen und bei herrlichem Sommerwetter im „Haus am Brunnen“, einer Einrichtung der Kreisverwaltung der Volkssolidarität Stralsund/Grimmen. An dieser Stelle unser herzlicher Dank für die freundliche Aufnahme und die zur Verfügung gestellten Kräfte und Mittel, sowie die Bewirtung. Treffen Juni 2018

Prominenter Gast unserer Veranstaltung war Genosse B. Berthold. Genosse Berthold war über einen Zeitraum von mehreren Jahren in den Botschaften der Volksrepubliken China und Vietnam tätig. In den Jahren von 1982 bis 1990 war er Botschafter in beiden Republiken.

Treffen Juni 2018

Genosse Berthold referierte über die Geostrategie der Volksrepublik (VR) China.  Gen. Berthold orientierte sich an den Aussagen des 18. und des 19. Parteitages der Kommunistischen Partei (KP) Chinas. Beide Parteitage analysierten die jeweils aktuelle Lage und formulierte zu erreichende Ziele und Schwerpunkte. So wird im Jahre 2020 der 100. Jahrestag der KP Chinas begangen und deas Jahr 2050 wird gekennzeichnet durch den 100. Jahrestag der VR China. Die VR China konnte in den genannten Zeiträumen auf große Erfolge verweisen, wie z.B.:
* Senkung der Armut von 10,2 auf 3,1% der erwerbsfähigen Bevölkerung
* China wurde zu einem großen, modernen sozialistischen Land. Es ist reich, schön und harmonisch.
* Dynamisches Wachstum in allen Bereichen der Wirtschaft
* verhältnismäßige Vollbeschäftigung
* Steigerung der Einnahmen der Bevölkerung um 7,4%

Die VR China ist bestrebt, auf folgenden Gebieten die Weltspitze zu erreichen:
* Informationstechnologie (IT)
* Automation/Robotik
* Luft- und Raumfahrt
* Schiffs- und/Navigationsausrüstung
* Hochgeschwindigkeitsbahnen
* Elektro-Kfz
* Energietechnik
* Landwirtschaftliches Gerät
* Pharmazie- und Medizingeräte
Einige dieser Ziele sind bereits erreicht. Hier ist die Position zu halten und auszubauen.

Außenpolitisch vertritt die VR China folgende 3 Schwerpunkte:
1. Sicherung des Friedens
2. Erarbeitung gegenseitiger Vorteile unter Beachtung der 5 Prinzipien der friedlichen Koexistenz.
3. Lösung globaler und regionaler Probleme.
Es wurde ausdrücklich festgestellt, dass die VR China kein imperialistisches Land ist!

Die Ereignisse in der DDR, in der UdSSR und den anderen Staaten des sozialistischen Lagers in den Jahren 1989 ff. wurden durch die KP Chinas einer strengen Analyse unterzogen. krasse und gravierende Fehler der jeweiligen Führung wurden als Grund für den Sieg der Konterrevolution in diesen Ländern herausgearbeitet. Die Abkehr von grundlegenden Lehren des Marxismus/Leninismus leisteten Vorschub für das Vorgehen der konterrevolutonären Kräfte. Durch die KP Chinas wurden Schlussfolgerungen für die eigene Tätigkeit gezogen. Die führende Rolle der KP Chinas wurde herausgestellt und bekräftigt.

China strebt die Schaffung einer Schicksalsgemeinschaft der Völker an. Bündnisse richten
sich stets gegen etwas oder jemanden.

Treffen Juni 2018

Genosse Berthold ging in seinen Ausführungen auf die Außenpolitik der westeuropäischen Staaten und der USA ein. Nach der Bewertung der VR China wird einer der nächsten Großkonflikte die VR China sein. Die westliche Weltordnung fühlt sich und ihre Hegemonie bedroht. Dies äußert sich u.a. in aktuellen Ausführungen der Bundesministerin der Verteidigung und des ehemaligen Außenministers der BRD, eigenes militärisches Gewicht tatsächlich einzusetzen bzw. auf den Einsatz militärischer Mittel nicht zu verzichten..

Mit einem Streiflicht beleuchtete Genosse Berthold die Ereignisse des so genannten Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens (Tian’anmen-Platz) in Peking im Jahr 1989. Genosse Berthold war Augenzeuge der Ereignisse. Ein Massaker hat es nicht gegeben! Genosse Berthold beschrieb die friedliche Auflösung der offenbar durch ausländische Kräfte inszenierten Demonstration durch unbewaffnete, nicht einmal mit Helmen ausgerüstete staatliche Kräfte der VR China. Die Führung der VR China wertete das Ereignis als versuchte Konterrevolution. Es wird vermutet, dass diese Ereignisse der Beginn der Demontage des Sozialismus weltweit darstellen sollte. Dieser Versuch wurde in der VR China vereitelt.

Eine angeregte, detailreiche und tiefgehende Diskussion beendete unser Treffen. Ein Teil des Personals der Einrichtung, die uns den Raum und Logis zur Verfügung gestellt hatte, hörte die gesamte Zeit über interessiert zu.

Der zeitliche Rahmen wurde, wahrscheinlich wegen der Nähe des Berichtenden zum Geschehen fast gesprengt. Auch im Anschluss gab es noch die eine oder die andere Diskussion. Gegen 16:00 Uhr traten auch die letzten Teilnehmer die Heimreise in die verschiedenen Orte der Region an.

Wir danken Genossen Berthold sehr herzlich, wünschen ihm weiterhin beste Gesundheit und hoffen, ihn später erneut zu einem aktuellen Thema einladen zu können.


Burkhard Nauschütz
Kapitänleutnant a.D.