Am 27.04.2016 hatte unsere Regionalgruppe ihr zweites Treffen im Jahr 2016 unter dem Leitgedanken

„Im Zeichen des Weißbuches 2016 - Stralsunder Gespräche“

wir beteiligen uns an der Diskussion!

Diesmal haben wir uns mit dem Konflikt in der Ukraine gegen Rußland befasst.
Thema: Die Ukraine im Spiegel geopolitischer Machtkämpfe zwischen den USA, Europa und der NATO gegen Russland, China u.a.

Als Referenten konnten wir Siegfried Dienelt gewinnen, der sich in der Friedrich Ebert Stiftung mit politischen Themen insbesondere im Eurasischen Raum befasst.
Er charakterisierte ausführlich die gegenwärtige Lage in der Ukraine und den Stand der Bemühungen zur Umsetzung der Minsker Vereinbarungen.
Besondere Aufmerksamkeit widmete er der bestimmenden Rolle der USA und Nato in der Ukrainischen Politik und beleuchtete die gegenwärtige Entwicklung des Verhältnisses der Ukraine und Rußland.
Die anschließende Diskussion beleuchtete dann die wesentlichsten Interessen des Westens zur Veränderung der geostrategischen Lage im Eurasischen Raum und die Herausstellung Russlands als Feind Nr. 1.

Gegenwärtig zugängliche Veröffentlichungen zum Weissbuch 2016 unterstreichen die russische Gefahr und die Notwendigkeit der Stärkung der NATO in Europa. Damit wird versucht die Notwendigkeit einer aggressiven Außen- und Militärpolitik zu begründen.

Schlussfolgerungen, die aus dem Ukraine Rußland Konflikt für das neue Weißbuch 2016 in Bezug auf die Sicherheit der Bundesrepublik und Europa abzuleiten wären, werden wir unter Betrachtung der weiteren Lageentwicklung ziehen.
Dabei werden wir die Notwendigkeit des Einsatzes der Bundeswehr im Ausland und, wie jetzt auch laut wird, im Inland betrachten.

Zu dieser Veranstaltung hatten wir auch die Mitglieder von ISOR, RotFuchs, Die Linke, KPD und DKP eingeladen.
Leider hatten wir zu dieser Veranstaltung nur 16 Teilnehmer.

Vorsitzender der Regionalgruppe
Kpt.z.See a.D. Werner Murzynowski

Protokoll:  Kpt.z.See a.D. Franz Karfik