In memoriam Heinz Oelschläger

Viele Kampfgefährten, Freunde und Bekannte hatten sich zu einem Trauerzug formiert, um der Urne mit den sterblichen Überresten unseres  Genossen und Freundes Heinz Oelschläger das Geleit an seine letzte Ruhestätte auf dem Strausberger Friedhof zu geben.
Ein Trompeter intonierte das  „Lied vom guten Kameraden“,  in dessen erster Strophe  es heißt:
Ich hatt´ einen Kameraden, einen bess´ren find´st Du nicht ..
Ja, wir haben  in Heinz Oelschläger nicht nur einen guten Kameraden verloren, sondern einen aufrechten Genossen und Streiter für unsere gerechte Sache.

Uns riefen in den Nachkriegswirren die in der SED vereinten Kommunisten, Sozialdemokraten, Antifaschisten und Kriegsgegner auf, ein demokratisches Deutschland zu errichten und militärisch vor dem Klassenfeind zu schützen.

Heinz gehörte zu den ersten, die sich dieser historischen Aufgabe stellten und hat sie im gleichen Schritt und Tritt an der Seite unzähliger Kampfgefährten bis an sein Lebensende treu erfüllte. In seinen letzten Lebensjahren stellte sich Heinz mit an die Spitze derer, die den Stolz auf die friedenssichernde Mission und die fortschrittlichen militärischen Traditionen der NVA bewahren und in die folgenden Generationen  zu  tragen sich verpflichtet fühlen.

So hat er entscheidenden Anteil an der Gründung unseres Verbandes  und  der Regionalgruppe Strausberg. Er arbeitete stets aktiv im Ältestenrat des Verbandes und im Vorstand der Regionalgruppe mit und sicherte oft durch viel erforderliche Kleinarbeit den Erfolg unserer Veranstaltungen.
Wir werden das Andenken an Heinz Oelschläger stets in Ehren bewahren.
Mich hat Heinz als Mitglied des Verbandes geworben. Dafür bin ich ihm noch über seinen Tod hinaus dankbar.


Im Namen der Mitglieder der Regionalgruppe

Herbert Metze
Oberstleutnant

           In memoriam Heinz Oelschläger In memoriam Heinz Oelschläger

DSCI0025
DSCI0152
IMG_8252
IMG_8260
IMG_8263
IMG_8339
IMG_8379

Zur Erinnerung: Heinz in Aktion