Ein Nachmittag mit unseren Veteranen
der RG „Hans Kahle“ Schwerin

Auch im Jahr 2021 am 14.10. führten wir traditionell unseren Nachmittag mit den Veteranen (über 80 Jahre)  der RG durch.
Wir konnten es auch unter Corona-Bedingungen organisieren, denn alle Teilnehmer, und die Mitglieder der Leitung, waren geimpft.
Nach der Begrüßung durch den Leiter der RG und dem Sprecher des Ältestenrates ,GM. a.D. Manfred Jonischkies, berichtete  Major a.D. Rainer Paskowsky kurz über die Aktivitäten des Verbandes und dem Gesundheitszustand einiger Mitglieder.

Veteranennachmittag der RG Schwerin

Bei Kaffee und Kuchen wurde im Anschluss rege über die politische Lage in der Republik diskutiert.
In den vergangenen Jahren hatten sich jeweils immer 2 Veteranen vorbereitet um aus ihrem Leben zu berichten, das war dieses Mal anders. Major a.D. Ernst Marckwardt, der in seinem Umfeld mit einigen Männern regelmäßig Karten spielte, erzählte über einen besonderen Mitspieler. Über diesen Mitspieler, Ulrich Haesener, wurde sogar aufgrund seines hohen Alters und seinen besonderen Erlebnissen in seiner Jugend zum Kriegsende 1945, in der Schweriner Volkszeitung am 8. Mai 2020 berichtet.
Wir luden Ulrich Haesener ein und er folgte unsere Einladung.
Er, 1928 geboren und so 1944 erst 16 Jahre alt, berichtete über eine Ausbildung im Schnellverfahren zum Flakhelfer, den Einsatz als Flakhelfer, die Einberufung zum Reichsarbeitsdienst und nachfolgender infanteristischer Ausbildung  auf der Insel Rügen. Durch das schnelle Vorrücken der Sowjetarmee nach Westen wurde seine Einheit fluchtartig in Marsch gesetzt .Er kam nicht mehr zum Einsatz in Kampfhandlungen, entfernte sich im Raum Sternberg mit zwei Mann von seiner Einheit  und wurde dann in Weitendorf  von sowjetischen Truppen gefangen genommen. 1946 wurde er aus der Gefangenschaft im Lager Neubrandenburg entlassen.
Ulrich Haesener fand seine Familie wieder, mit der er dann in die Nähe Schwerins zog.
Er studierte dann an der Pädagogischen Fakultät  der Universität Greifswald, machte seinen Abschluss als Landwirtschaftlicher Berufsschullehrer und wurde  1950 Junglehrer in unserer  noch jungen DDR.
Es war ein interessanter Vortrag dem im Anschluss noch einige Fragen folgten.

Veteranennachmittag der RG Schwerin
Veteranennachmittag der RG Schwerin

 

Major a.D. Rainer Paskowsky