Egon Krenz stellt sein Buch „China – wie ich es sehe“ vor

Am 19.04. 2018 hatte der „Rostocker Rotfuchs“ zu seiner monatlichen Veranstaltung eingeladen und informierte, dass Genossen Egon Krenz sein Buch „China – wie ich es sehe“ vorstellen werde.
Die Mitglieder unserer Regionalgruppe zeigten durch zahlreiche Teilnahme ihr großes Interesse an dieser Veranstaltung
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Veranstaltungssaal brechend voll war und die Veranstalter bis zum Beginn viele Sitzgelegenheiten organisieren mussten.
Nach Begrüßung des Referenten und der Teilnehmer, wurde Egon Krenz spontan anlässlich seines Geburtstages am 16. März nachträglich durch Rainer Kupetz mit einem Blumenstrauß geehrt.
Der lebhafte Beifall der Anwesenden, galt sowohl Egon Krenz als auch der gefühlvollen Geste des Gratulanten.
Danach nahm Egon Krenz das Wort und sprach zu inhaltlichen Aspekten seines Buches.
Da Egon Krenz bereits fünfmal Gast in China war, an offiziellen staatlichen Maßnahmen und zahlreichen akademischen Veranstaltungen chinesischer Akademien teilgenommen hat und dabei auch engen Kontakt mit den Menschen unterschiedlicher Gruppen hatte, sollte jedem sachlich denkenden Mensch klar sein, dass sich hier ein Autor mitteilt, der von Fakten und eigenem Erleben ausgehend, ein politisches System, einen Staat, das Wirken einer Partei und ein Volk beschreibt.
Egon Krenz betonte jedoch mehrfach und nachdrücklich, dass Ausführungen und Darlegungen in seinem Buch ausschließlich auf persönlich erlebten und empfundenen Sachverhalten beruhen, die aber stets von seinen eigenen Bewertungen und Empfindungen geprägt sind und damit auch mit Sicherheit subjektiv determiniert sind.
Damit erhebt Egon Krenz keineswegs Anspruch auf Vollkommenheit und Unfehlbarkeit seiner Darstellungen des politischen, ökonomischen und kulturellen Lebens, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Volksrepublik China.
In seinen Ausführungen spürte man jedoch deutlich die emotionale Verbundenheit von Egon Krenz mit China und seinen Menschen.
Er beschreibt neben der zweifellos enormen ökonomischen Entwicklung, den deutlichen Erfolgen bei der Bildung des Volkes und der Bekämpfung der Armut, um nur einiges zu nennen, auch klar die ungeheuren Probleme bei diesen Bemühungen, angesichts des Riesenreiches seiner mehr als einer Milliarde Menschen, seiner vielen Völker und Nationalitäten der vielfältigen Religionen und Lebens-gewohnheiten.
Der anhaltende Beifall nach seinen Ausführungen und die Fragen sowie persönlichen Stellungnahmen der Teilnehmer zur Thematik waren deutlicher Beweis für den Erfolg dieser interessanten und äußerst informativen Veranstaltung.
Der Vorsitzende des „Rostocker Rotfuchs“ Carsten Hanke dankte Genossen Egon Krenz im Namen der Teilnehmer dafür mit herzlichen Worten.
Die Mitglieder unserer Regionalgruppe schließen sich diesem Dank vorbehaltlos an und hoffen unseren Genossen Egon Krenz bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Wir empfehlen Euch das Buch zu China zu lesen, da hier sehr interessante und teilweise kaum bekannte Sachverhalte und Probleme, sachlich und glaubwürdig dargelegt und erläutert werden.
Das Buch hilft auch Klischees und bewusste Verdrehungen der neueren Geschichte und Entwicklung der Volksrepublik China auszuräumen und zu korrigieren.

Der Vorstand der Regionalgruppe Rostock
 

Buchvorstellung Buchvorstellung
Gratulation zum Geburtstag durch
Rainer Kupetz vom Rostocker Rotfuchs
 
Buchvorstellung Buchvorstellung
Carsten Hanke begrüßt Egon Krenz Egon Krenz stellt sein Buch „China – wie ich es sehe vor
Buchvorstellung Buchvorstellung
Carsten Hanke bedankt sich bei Egon Krenz und überreicht ihm ein zünftiges „Rostocker
Rotfuchsbier“