13.09.2022

 

Nachruf

Am 27. August 2022 verstarb unser Genosse, Freund und Weggefährte
Konteradmiral a.D. Helmut Milzow

 

   

Konteradmiral a.D. Helmut Milzow wurde am 10.Juli 1932 als Sohn einer Handwerkerfamilie in Altenhagen bei Demmin geboren.
Nach Schulabschluß erlernte er von 1947 bis 1950 den Beruf eines Sattlers.

Im Jahre 1950 war er beim FDJ-Kreisverband Demmin als Instrukteur für Organisation eingesetzt.

Am 18.11.1950 wurde Helmut Milzow Angehöriger der bewaffneten Organe der DDR und trat seinen Dienst als Signalgast bei der Volkspolizei See an und studierte von 1950 bis 1952 an der Seepolizeischule in Parow.

Im Jahre 1952 wurde Helmut Milzow Mitglied der SED.

Von 1952 bis 1954 absolvierte er die Offiziersschule der Kasernierten Volkspolizei in Berlin – Treptow.

Nach erfolgreichem Abschluß des Studiums war er von 1955 bis 1957 als Stellvertreter des Leiters der Politabteilung der Zentralen Funkstelle der Seestreitkräfte in Stubbenkammer eingesetzt.

Von 1959 bis 1960 studierte er an der Offiziersschule der Volksmarine in Stralsund.

Danach bekleidete er die Funktion des Stellvertreters des Chefs der 7. U -Bootabwehr - Division in der 4. Flottille.

Von 1962 bis 1963 war er als Stellvertreter des Chefs und Leiter der Politabteilung der 4. Minensuch – Abteilung in der 4. Flottille tätig.

Ab 1964 bis 1967 studierte Konteradmiral a.D. Helmut Milzow an der Militärakademie der Nationalen Volksarmee „Friedrich Engels“ in Dresden.
Nach dem Studium arbeitete er von 1967 bis 1970 als Stellvertreter des Chefs und Leiter der Politabteilung der 4. Flottille.

Im Jahre 1970 wurde Konteradmiral Helmut Milzow a.D. in die Dienststellung des Stellvertreter des Chefs und Leiter der Politabteilung der 6. Flottille in Dranske auf Rügen versetzt. Diese verantwortungsvolle Funktion erfüllte er bis 1976.

Nach dieser Aufgabe arbeitete Helmut Milzow im Kommando der Volksmarine und war hier als Stellvertreter des Chefs der Politischen Verwaltung der Volksmarine bis 1989 zuständig für Instruktion und Organisation.
Zwischenzeitlich besuchte Konteradmiral a. D. Milzow die Akademie für Naturwissenschaften beim ZK der KPDSU in der Sowjetunion.

Am 07.Oktober wurde Helmut Milzow zum Konteradmiral befördert.

Vom 01. Januar bis 15. Februar 1990 war Konteradmiral a.D. Milzow als Stellvertreter des Chefs und Leiter der Politischen Verwaltung der Volksmarine eingesetzt.

Am 31.August 1990 wurde Konteradmiral a. D. Helmut Milzow aus dem Militärdienst entlassen .

Nach 1990 arbeitete Konteradmiral a.D. Helmut Milzow einige Jahre als Mitarbeiter bei verschiedenen Sicherheitsfirmen.

Für seine verdienstvollen und vorbildlichen Leistungen in all seinen militärischen Verantwortungsbereichen, wurde Konteradmiral a.D. Helmut Milzow neben anderen staatlichen Auszeichnungen mit dem „Vaterländischen Verdienstorden in Bronze“ und dem „Kampforden für Verdienste um Volk und Vaterland“ in Silber ausgezeichnet.

Konteradmiral a.D. Milzow war stets ein treusorgender und liebevoller Gatte, Vater, Großvater und Urgroßvater, der in all den Jahren seines nicht leichten Militärdienstes, seinen Lieben immer sehr nahe stand und sich um ihr Wohl bemühte.

Wir, die wir an seiner Seite und unter seinem Kommando unseren Ehrendienst in der Volksmarine leisteten, verneigen uns achtungsvoll vor einem tapferen, bescheidenen und zuverlässigen Soldaten, der wegen dieser Eigenschaften und seines aufrechten Charakters von seiner Familie geliebt und seinen Freunden und Genossen uneingeschränkt geachtet wurde.

 


Vorstand und Mitglieder des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA/GT der DDR
und Mitglieder der Regionalgruppe „Admiral Theodor Hoffmann“ Rostock