Aus unserer Arbeit

Auch wenn es seit unserem letzten Beitrag schon einige Zeit vergangen ist, so haben wir doch diese nicht mit Nichtstun verbracht.
Im Dezember haben wir unseren Arbeitsplan für das Jahr 2016 erarbeitet . In diesem Plan ist unter anderem festgelegt, das unsere Genossen aktiv  mit  Interessengruppen, Verbänden und Anderen, die Traditionen der NVA und GT pflegenden Gruppen freundschaftlich mit- und zusammenarbeiten.

Die erste Möglichkeit hatte unsere RG bereits am 19. Dezember beim jährlichen Eistauchen des Fallschirmjägertraditionsverband Ost(FJTVO). Dazu  muss man wissen, dass in unserer RG sechs Genossen Mitglieder im FJTVO, der Kameradschaft Potsdam, sind. Und es soll hier auch keine Berichterstattung über die Maßnahme vorweg genommen werden, denn der FJTVO  wird sicher auch noch in seinem vierteljährlich erscheinenden Presseorgan "Unser Fallschirm" (UF -  nicht zu verwechseln mit der UF = Unterwasserfahrt bei den Panzertruppen) darüber berichten. Deshalb nur zu meinen persönlichen Eindrücken.
Das Eistauchen fand 2015 etwa eine Woche früher als in den Jahren davor in LEHNIN statt. Allerdings war vom Eis in diesem Jahr weit und breit nichts zu sehen. Es herrschten beinahe frühlingshafte Temperaturen, was der Sache aber keinen Abbruch tat. Die Wassertemperatur wird 5 bis 6 Grad Celsius betragen haben. Schätzungsweise 70 Kameraden  des FJTVO aus allen Teilen der Republik waren, teilweise mit Zelt und Campingwagen angereist. In das kalte Wasser gingen allerdings nur die "Härtesten der Harten". Aber auch die "Trockentaucher" hatten ihren Spaß. Dafür sorgten außer der Freude über das gemeinsame Treffen und Wiedersehen auch das Lagerfeuer und die Sicherstellung. Es ist schon beeindruckend zu erleben, wie tief die Kameradschaft und der Zusammenhalt  bei den Fallschirmjägern  verwurzelt sind.
Alles in Allem - es war ein schönes Erlebnis, das auch die mit anwesenden Kinder und Ehefrauen nicht so schnell vergessen werden. Ein wichtiger Punkt der Gespräche war auch das Treffen zum 60. Jahrestag der Gründung der NVA am 27. Februar in DEMEN. Und ich freue mich auch schon darauf, den einen oder anderen dieser Kameraden dort wieder zu treffen.

Als Nachtrag noch einige von mir "geschossene" Bilder vom Eistauchen.

01
02
03
04
05
06