Werte Genossen der Regionalgruppe Potsdam,
 
ich möchte mich in aller Form für die späte Einstellung eures interessanten Exkursionsberichts entschuldigen. Er ist, wie man so sagt, unter die Räder gekommen. Es wird sich nicht wiederholen.

Hans Fischer


Sommerausflug 2014 der Regionalgruppe Potsdam


von Oberstleutnant a.D. Peter Thieme


Am 21.Juni 2014 führte unsere Regionalgruppe eine Exkursion zur Besichtigung des „Wildpark Johannismühle“ durch. Der Wildpark Johannismühle befindet sich im Baruther Urstromtal zwischen Baruth und Golßen, direkt an der Bundesstraße 96. Namensgebend für den Wildpark ist eine 1730 gebaute Wassermühle, die Johannismühle. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zog in das mittlerweile abgerissene Forsthaus der Stab einer Armee aus dem Bestand der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland ein. Später wurde aus dem Revier Johannismühle das Sonderjagdgebiet des Oberkommandierenden der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Durch Verhandlungen mit russischen und deutschen Behörden auf privater Initiative gelang es im August 1994, das Grundstück aus der Verwaltung der sowjetischen Streitkräfte und weitere Flächen zu erwerben und in einen Wildpark zu überführen. Der Initiator führt bis heute die Geschäfte des Parks. Das über 100 ha große umfriedete Gelände beherbergt eine vielfältige Wald-, Wiesen- und Teichlandschaft. Besucher haben die Möglichkeit, heimische Wildarten ohne Zäune in einem Freilauf und teilweise in Gehegen zu beobachten. Etwa 80 Prozent des Wildparks entfallen auf eine Freilauffläche für Hirsche und Mufflons. Im Wildpark Johannismühle leben unter anderem Schwarz-, Rot- und Damwild, Wisente, rückgezüchtete Auerochsen, Wildpferde, Grauwölfe, Polarwölfe, Luchse, Fisch- und Seeadler, Uhus, Schnee-Eulen, Bartkäuze, Eisvögel und Schwarzspechte. Darüber hinaus bietet der Wildpark ehemaligen Zirkustieren eine neue Heimat. Dazu gehören Braunbären, Schwarzbären sowie Tiger und Löwen. Der Wildpark besitzt einen Volierenkomplex mit Fasanen, Sittichen sowie Tag- und Nachtgreifvögeln, ein Streichelgehege und einen Wasservogelteich. Es sind zwei Rundwanderwege (3,2 und 1,8 km lang) angelegt, die alle Sehenswürdigkeiten des Wildparks erschließen. Schließlich sind die Fundamente der Johannismühle, und das ehemalige Wochenendhaus (Datsche) der Oberbefehlshaber der sowjetischen Truppen in Deutschland zu besichtigen. Wir verbrachten im Wildpark Johannismühle  einen sehr schönen Tag und bedanken uns, auch über diesen Weg, nochmals bei unserem Genossen Frithjof Banisch,  der es sich als Eigentümer und Geschäftsführer dieser Einrichtung nicht nehmen ließ,  uns persönlich über das Gelände zu führen und uns sehr umfangreich und fachgerecht über die Geschichte und seine Arbeit zu informieren.
Liebe Genossinnen und Genossen, wir können Euch und Euren Familien den Besuch dieses Wildparks nur empfehlen.
Seid von uns recht herzlich gegrüßt

 

tiergehege_01
tiergehege_02
tiergehege_03
tiergehege_04
tiergehege_05
tiergehege_06
tiergehege_07
tiergehege_08
tiergehege_09
tiergehege_10
tiergehege_11
01/11 
start stop bwd fwd