Das Panzerregiment 1 der NVA

- Buchlesung -


von Oberst a.D. Wilfried Wernecke


Am 21. November fand im Kongress-Hotel in POTSDAM eine Lesung zum Buch "Das Panzerregiment 1 der NVA" statt. Dieses Buch, von Soldaten nicht nur für Soldaten geschrieben, ist eine etwas andere Art der Darstellung der Geschichte dieses Regimentes. Es enthält nicht nur tiefgründig recherchierte Fakten sondern bietet zu diesen persönliche Erlebnisse von Soldaten, Unteroffizieren, Offizieren bis hin zum Generalleutnant,  der aus dem  Personalbestand des Truppenteils hervorgegangen ist .Das gibt dem Buch seine Authentizität. Die Idee, das Buch auf diese Art zu schreiben, kam zwei ehemaligen Offizieren: dem ehemaligen Kommandeur des PR-1,  Oberst a.D. Rolf Zander und einem seiner Stabsoffiziere, Oberstleutnant  a.D. Bernd Tuchel. Bemerkenswert ist, dass es gelungen ist, alle Dienstbereiche, die in einem Regiment tätig waren, einzubeziehen,  vom Panzersoldaten über den Finanzoffizier bis hin zum Zivilbeschäftigten. Für mich persönlich war diese Lesung besonders interessant, weil ich immerhin 9 Jahre in diesem Regiment gedient habe. Was herausgekommen ist, sind Fakten sowie ernste genauso wie lustige Geschichten; eben, wie das militärische Leben in einem Truppenteil sich täglich abspielte.
Einen wesentlichen Anteil am pünktlichen Erscheinen des Buches  Mitte November hat der in Friedland ansässige STEFFEN-Verlag, indem bereits mehrere Titel zur Geschichte der NVA bzw. von ehemaligen Angehörigen der NVA veröffentlicht wurden. Unter den etwa 250 Teilnehmern an der Lesung befand sich der größte Teil unserer Regionalgruppe. Und  nicht nur bei Ihnen, sondern sicherlich auch bei anderen, kam die Botschaft an: Wir schreiben unsere Geschichte selber, weil wir diese Geschichte auch selber erlebt haben. In diesem Sinne wünsche ich mir noch viele interessante Bücher über das, was unser Leben war:  Aufregend, neue Wege, interessant aber auch ernst, verantwortungsvoll und Zeit zum Lachen. Übrigens kann man auch in der Zeitung "Junge Welt" vom 25. November das Interview mit Rolf Zander und in der Ausgabe vom 01. Dezember einen Artikel zum Buch nachlesen.

Das Panzerregiment 1 der NVA Buchlesung

Das Panzerregiment 1 der NVA Buchlesung Das Panzerregiment 1 der NVA Buchlesung

Das Panzerregiment 1 der NVA Buchlesung Das Panzerregiment 1 der NVA Buchlesung

Das Panzerregiment 1 der NVA Buchlesung Das Panzerregiment 1 der NVA Buchlesung