„Nach“veranstaltung der Regionalgruppe Leipzig anlässlich des 60. Jahrestages der Gründung der NVA

Am 12.03.2016 trafen sich unsere Mitglieder der Leipziger Regionalgruppe des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR in Würdigung des 60. Jahrestages der Gründung der NVA. In einer angenehmen und entspannten Atmosphäre mit 30 Teilnehmern, darunter auch vielen Ehefrauen, berichtete der Vorsitzende der Regionalgruppe, Genosse Oberst a.D. Munkelt über den Ablauf und Inhalt der zentralen Festveranstaltung in Demen. Alle Mitglieder, die daran teilnehmen konnten, äußerten sich übereinstimmend zum gelungenen Charakter dieser Veranstaltung und dankten den Organisatoren vor Ort.

In einer eindrucksvoll gestalteten Präsentation spiegelte Genosse Munkelt die Stimmung und den Gesamteindruck dieser bedeutungsvollen Veranstaltung vor allem den Mitgliedern, die daran nicht teilnehmen konnten, wider. Die Würdigung der Leistungen der NVA als Friedensarmee, besonders auch im Referat von Generaloberst a.D. Horst Stechbarth betont, stand anschließend im Mittelpunkt der Diskussion vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen. Der Bericht fand seinen Abschluss mit einem kurzen Filmbericht zum Auftritt des Busch-Chores im Rahmen der Festveranstaltung in Demen.

Den Genossen, die nicht an der zentralen Veranstaltung teilnehmen konn-ten, wurden in feierlicher Form die Ehrenmedaillen zum 60. Jahrestag der Gründung der NVA überreicht, allen voran unserem „Gruppenältesten“ (92), Genossen Oberst a.D. Heinz Krüger, der im Anschluss das Wort ergriff. Er erinnerte in berührenden Worten darüber, wie er seine Dienstzeit begann und wie er das erste Mal die Uniform der NVA im Ausland präsentierte.

Mit viel Beifall wurden die Grußansprachen von Gästen unserer Regional-gruppe aufgenommen.
Genosse Peter Kurze von ISOR, Vorsitzender der TIG Leipzig, würdigte vor allem das Engagement vieler ehemaliger Angehöriger der NVA im Einsatz gegen das Rentenstrafrecht und informierte über den aktuellen Stand des Kampfes auf diesem Gebiet. Der Vertreter des „Rotfuchses“, Genosse Edmund Peltzer, würdigte den engen Zusammenschluss aller linken Kräfte und den Beitrag der Genossen unseres Verbandes in diesem Sinne.

Im Anschluss erfolgte eine angeregte Diskussion zu vielen interessanten Fragen der aktuellen und zukünftigen Arbeit unserer Regionalgruppe. So betonte u.a. Oberst a.D. Karl Gerhardt, dass wir immer dafür kämpfen sollten, solche Veranstaltungen immer wieder zu ermöglichen, auch wenn die jetzige Generation schwindet.


Es war ein sehr gelungenes Treffen unserer Regionalgruppe, wie die Teilnehmer einhellig betonten und es trug dazu bei, den Zusammenhalt unserer Gruppe weiter zu festigen.
Zu betonen ist auch die sehr angenehme, lockere Atmosphäre, in der diese kleine, aber umso wichtigere Veranstaltung stattfand.


Wolfgang Calvelage
Oberstleutnant a.D.