06.05.2023

Ort der Begegnung Torgau 22.04.2023



Ohne besonders große Erwartungen fuhren wir an den Ort, an dem sich 1945 US-Soldaten und Sowjetsoldaten zum Sieg über den Faschismus brüderlich die Hände reichten.

Was ist nur aus diesem Erbe geworden?

Wir wurden jedoch überrascht vom Zulauf zu dieser Gedenkveranstaltung und zu dieser Friedensdemo. 
DKP, KPD, ISOR, Rotfuchs - alle waren vertreten. 

Der Erinnerungsmarsch führte vom Denkmal an der alten Torgauer Brücke über den Historischen Markt, durch die Altstadt wieder zum Denkmal der Begegnung. 
Der Ruf: " Ami, Ami, Ami go Home" und ""Kein Krieg mir Russland" war unüberhörbar.

Reges Interesse hegten Torgauer und auch Teilnehmer der Demonstration an dem Infostand unseres Verbandes.
Wir führten interessante, aufschlussreiche und bedeutsame Gespräche.

Im Ergebnis ein sehr guter Tag für den Verband zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR.

 

Fw. a.D. Lars Fischer