09.10.2025
130. Geburtstag von Dr. Richard Sorge
Ehrungen in Moskau und in Berlin
Liebe Genossen und Genossinnen, liebe Freunde und Sympathisanten von Dr. Richard Sorge,
am 4. Oktober 2025 trafen sich ein kleiner Teilnehmerkreis der Offiziere Russlands, der GRH, der KPD, der Deutsch-Russischen-Freundschaftsgesellschaft, des Traditionsverbandes der NVA/GT der DDR, des Fallschirmjägerverbandes e.V. und ein Vertreter der russischen Botschaft um an den 130.Geburtstag von Richard Sorge, dem Kundschafter des Friedens, zu erinnern.
Wir erinnern uns daran, dass Dr. Richard Sorge im Juni 1941 wichtige Informationen über den genauen Termin des Überfalls von Nazi-Deutschland auf die Sowjetunion mit dem Decknamen „Barbarossa“ an die sowjetische Führung geliefert hatte. Des weiteren hat er die mit kriegsentscheidenden Informationen aus Japan weitergeleitet, dass Japan trotz des Dreimächtepakts keinen Angriff auf die Sowjetunion beabsichtigte, aber dafür den Pazifikraum angreifen wollte. Durch diese wichtigen Informationen konnte die Sowjetunion Truppen von der sowjetisch/japanischen Grenze abziehen und im Raum Moskau einsetzen, wo die deutsche Armee wenige Kilometer vor Moskau zum Stehen gebracht wurde.
Von da an konnte die rote Armee die Weichen für den Sieg über Nazi Deutschland stellen. Heute befinden wir uns im achtzigsten Jahr der Befreiung vom Hitlerfaschismus durch die Rote Armee der Sowjetunion.
Bevor Torsten Rexin, der Vorsitzende der Deutsch-Russischen Freundschaftsgesellschaft an der Gedenktafel für Dr. Richard Sorge in Berlin-Friedrichshain eine kurze Ansprache zum stillen Gedenken in russischer Sprache gehalten hatte, wurden durch die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung Blumen und Blumengebinde niedergelegt.
Es wurde ein Kurzvideo aufgenommen, welches an unsere russischen Freunde in Moskau weitergeleitet wurde.
Man hatte ebenfalls parallel zu unserer Veranstaltung eine Gedenkveranstaltung am Richard-Sorge-Denkmal in Moskau durchgeführt, über die ich einen Artikel aus Moskau mit Schülern und Schülerinnen der 141 Schule hier übersetzt eingefügt habe.
Vom Verband zur Pflege der Traditionen der NVA/GT der DDR haben hier teilgenommen die Genossen Wolfgang Herzig, Ernst Hornig und Andreas Reinicke.
Andreas Reinicke, Hauptmann a.D.
Regionalgruppe Berlin
Artikel zum Richard-Sorge-Gedenken aus Moskau und Fotos:
An Richard Sorges Geburtstag am 4. Oktober 2025, dem 130. Geburtstag des Helden der Sowjetunion und Militärgeheimdienstoffiziers Richard Sorge, nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der 141. Schule aus Moskau an einer patriotischen Veranstaltung zum Gedenken an ihn teil.
Die Veranstaltung wurde von der Hauptdirektion des Generalstabs der Russischen Föderation organisiert.
An der Veranstaltung nahmen Generalmajor Andrej Andrejewitsch Kindjakow, stellvertretender Leiter der Generalstabsdirektion für Militärpolitische Arbeit und Leiter der Militärpolitischen Direktion, Oberst Jewgeni Wladimirowitsch Lukatschew, Vertreter der Militärpolitischen Direktion der Hauptdirektion des Generalstabs der Russischen Föderation, sowie Lehrkräfte teil.