24.11.2022

Stammtisch der Regionalgruppe Berlin „Marschall der Sowjetunion Tschuikow“ (November 2022)

 

Am 23. November trafen sich die Mitglieder der RG Berlin erneut zu ihrem Stammtisch.
Der Ehrengast musste leider aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig seine Teilnahme absagen. Der in Moskau geborene und ehemaliger DDR-Diplomat und SED-Funktionär sollte uns seine Sicht auf die Problematik der Aufnahme der Volksrepubliken in die russische Föderation nahelegen.
Dank der gut informierten Stammtischteilnehmer konnten wir diese Polemik trotzdem diskutieren und unseren Standpunkt dazu erarbeiten.
Einen breiten Raum der Diskussionen nahm auch die Gestaltung des Arbeitsplanes für das Jahr 2023 ein. So soll die Zusammenarbeit mit dem polnischen Partnerverband, vertreten auf dem Demener Treffen im Oktober, weiter ausgebaut und vertieft werden. Kontrovers dagegen wurde die Beteiligung an sogenannten Technik- und/oder Militariatreffen als Regionalgruppe des Verbandes diskutiert. Die Chance der Gewinnung geeigneter jüngerer Mitglieder über diesen Weg wird eher skeptisch betrachtet. Wie soll man eine Tradition pflegen, die man so nicht selbst gelebt hat? Die Diskussion zu diesem Thema konnte nicht abschließend beendet werden.
Das Thema der Verjüngung unseres Verbandes wird uns auch weiterhin beschäftigen.
Es gibt also genug Themen für die monatlichen Stammtisch-Diskussionen im neuen Jahr.


für die RG Berlin:
J. Pfretzschner