31.10.2022

 

Werner Seelenbinder Ehrung anlässlich des 78.Todestages am 23.10.2022 in Berlin Neukölln, Oderstraße 182

 

Liebe Genossen und Genossinnen, liebe Freunde und Sympathisanten von Werner Seelenbinder,

am 23.10.2022 um 15.30 Uhr versammelten sich viele Sport-Interessente in Berlin- Neukölln am Werner-Seelenbinder-Sportpark, wo sich auch seine Grabstädte befindet. Torsten Postrach und Andreas Reinicke vertraten die Berliner Regionalgruppe unseres Traditionsverbandes der NVA/GT der DDR.

Es wurde dem 78.Jahrestag der Ermordung von Werner Seelenbinder durch die Nazis gedacht.

Die Veranstaltung wurde mit politischen Liedern begonnen. Es folgten verschiedene Redebeiträge und ein Rapp-Gesang, der sehr gut bei den Teilnehmenden angekommen ist. 

Wie in jedem Jahr gedachten auch in diesem Jahr die Fußballspieler von Tasmania Berlin dem berühmten Sportler, Ringer und Kommunisten Werner Seelenbinder. Es fanden sportliche Aktivitäten und Show-Kämpfe einer Berliner Ringergruppe statt, die das Publikum sehr begeisterte. Im Anschluss daran wurden am Ehrengrab von Werner Seelenbinder Blumen und Blumengebinde ihm zu Ehren niedergelegt.

 

Zur Kurzbiographie von Werner Seelenbinder:

Er wurde am 2.8.1904 in Stettin geboren und im Land Brandenburg am 24.10.1944 durch die Faschisten ermordet.

Er war sechsmal deutscher Meister und Teilnehmer der olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin, wo er den 4. Platz belegte.
Werner Seelenbinder war KPD-Mitglied und Kommunist.
Er verweigerte in verschiedenen Situationen den Hitlergruß und wurde von den Faschisten verhaftet und ins Gefängnis gebracht.
Er ist für uns alle ein unvergessliches Vorbild.

Den Stellenwert, den Werner Seelenbinder heute in der westlichen Sportwelt einnimmt, war stets hart umkämpft und musste ständig verteidigt werden.

 
Andreas Reinicke, Hptm. a.D.