25.07.2022

»Fiesta de Solidaridad« in Berlin-Lichtenberg - Wir waren dabei!


Viva Cuba! - Venceremos!

Am 23. Juli 2022 fand nun endlich wieder die traditionelle Fiesta de Solidaridad von Cuba Sí in der Parkaue in Berlin-Lichtenberg statt. Wie in den Jahren vor Corona üblich, waren wieder interessante Gäste aus Politik, Musik, Kunst und Kultur anwesend.

Die Fiesta stand wie immer im Zeichen der Kubanischen Revolution und der Linksprozesse in Lateinamerika. Auf dem Festgelände waren rund 35 Stände, die Politisches, Kulturelles, Literarisches und Kulinarisches aus und über Lateinamerika und Kuba präsentierten. Dabei ging es um die internationalistischen Bewegungen gegen Krieg, Neoliberalismus, Faschismus, Ausbeutung und Ausgrenzung. Der Kampf für eine gerechte Welt, für den Frieden, die sozialen und demokratischen Menschenrechte, die Bewahrung der Umwelt und das Recht der Völker selbst über ihr Schicksal zu entscheiden.
Logo "Fiesta de Solidaridad" 

Dieses Motto war für uns, der Regionalgruppe Berlin "Marschall der Sowjetunion W. I. Tschuikow" Anlass, unseren Verband bei der Fiesta mit einem Informationsstand zu vertreten. Damit folgten wir einer Tradition unserer RG. Bot sich doch eine sehr gute Möglichkeit, mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen und unseren Verband und dessen Wirken für den Frieden zu repräsentieren. Natürlich war aber auch der Standpunkt unseres Verbandes als Militärs zum gegenwärtigen Konflikt in der Ukraine zentrales Thema der Gespräche. Reges Interesse und Absatz fanden u.a. unsere Publikationen „Soldaten für den Frieden“, die vergangenen Ausgaben des Kompasses, und vor allem die Sonderausgabe Kompass 2022 „Donbass 2014-2022 … und der Westen schaute zu“
Diese Veranstaltung war wieder ein Erfolg für unseren Verband!

Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle den Gen. Eichner, Postrach, Fischer, Gültner und Herzig für die Sicherstellung und Betreuung des Standes und vor allem für die Gesprächsbeteiligung aussprechen!

Fiesta de Solidaridad 2022 Fiesta de Solidaridad 2022 
Fiesta de Solidaridad 2022 Fiesta de Solidaridad 2022
Fiesta de Solidaridad 2022 Fiesta de Solidaridad 2022
Fiesta de Solidaridad 2022 Fiesta de Solidaridad 2022
Fiesta de Solidaridad 2022



Jürgen Pfretzschner, RG Berlin