8. Mai 2018

73. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Havelberg, Bernd Poloski, dem Stadtratsvorsitzenden, Wolfgang Schürmann, Mitgliedern der Grundorganisation der Partei Die Linke und weiteren Vertretern der Stadt Havelberg nahmen über zwanzig Bürger – darunter vierzehn Mitglieder der Pionier-kameradschaft Havelberg – an der feierlichen Kranzniederlegung am sowjetischen Ehrenmal sowie am Mahnmal für die Opfer des Faschismus teil.

Tag der Befreiung
Tag der Befreiung
Der Bürgermeister der Hansestadt Havelberg, Bern Poloski, hielt die Gedenkrede
(links im Bild der Vorsitzende des Stadtrates Wolfgang Schürmann)

In seiner Rede erinnerte Poloski an die Gräueltaten, die der deutsche Faschismus während des Zweiten Weltkrieges an den Völkern Europas begangen hat. Er sprach über die zahllosen Opfer die dieser verheerende Krieg auf allen Seiten, aber insbesondere unter den Menschen der Sowjetunion gefordert hat. Den Soldaten der Roten Armee – so führte der Bürgermeister weiter aus – sei es zu verdanken, dass der deutsch Faschismus und mit ihm die Wehrmacht zur bedingungslosen Kapi-tulation gezwungen wurden. Bernd Poloski mahnte aber auch zur Wachsamkeit, denn rechtsradikale Strömungen haben in Deutschland und anderen europäischen Staaten leider wieder Fuß gefasst.

Der 8. Mai 2018 sollte deshalb nicht nur ein Tag des Gedenkens an die Opfer des Faschismus sein, er ist für alle friedliebenden Menschen auch ein Tag um gegen Krieg und Gewaltherrschaft einzutreten. Die gegenwärtigen militärischen Auseinandersetzungen in der Welt mahnen uns alle dazu.

Tag der Befreiung
Bürgermeister und Stadtratsvorsitzender legen am
sowjetischen Ehrenmal ein Blumengesteck nieder
 
Tag der Befreiung Tag der Befreiung
Vertreter der Fraktion der Partei Die Linke und der Vorsitzende der Pionierkameradschaft Havelberg
legen am sowjetischen Ehrenmal Blumengestecke zu Ehren der hier ruhenden Soldaten der Roten
Armee nieder

Am Ehrenmal für die Opfer des Faschismus erinnerte der Stadtratsvorsitzende, Wolfgang Schürmann, an das Leid, das der Faschismus auch dem deutschen Volk zugefügt hat. Jeder der Andersdenkende wurde verfolgt, verhaftet und in vielen Fällen ermordet oder starb in Konzentrationslager eine qual-vollen Tod. Unsere Aufgabe muss es sein, der heutigen und der künftigen jungen Generation an die Barbarei diktatorischer Regime zu erinnern und sie zu ermuntern dagegen kraftvoll die Stimme zu erheben. Schürmann schloss mit den Worten: Von Deutschland darf nie wieder Krieg ausgehen, darf – nie wieder Faschismus in Deutschland.

Tag der Befreiung
Der Vorsitzende der Pionierkameradschaft Havelberg legt am Mahnmal „Den Opfern des Faschismus“ ein Blumengesteck nieder. Die Schleifen tragen die Aufschrift: 8. Mai 2018 – Pionierkameradschaft Havelberg – Nie wieder Krieg – Soldaten für den Frieden.
Tag der Befreiung
Sieben der insgesamt vierzehn Mitglieder der Pionierkameradschaft Havelberg, die an der gemeinsamen Gedenkveranstaltung von Stadtrat Havelberg, Partei Die Linke und Pionier-kameradschaft anlässlich des 73 Jahrestages der Befreiung vom Faschismus teilnahmen.