Festveranstaltung der ehemaligen tschechischen Grenzschützer
aus Anlass des 25. Jahrestages
des „Klubs der tschechischen Grenzgebiete“
- Wir, die „Freunde der Grenzkompanie Posseck“ waren dabei -

Am 07. Oktober 2017 haben zahlreiche Mitglieder der „Freunde der Grenzkompanie Posseck“ an der Festveranstaltung unserer tschechischen Grenzschützer und Freunde zum 25jährigen Jubiläum des „Klubs der Tschechischen Grenzgebiete“ in Treben bei Frantiskovy Lazne teilgenommen. Mit dabei, unsere stolze Traditionsfahne.
Über 100 ehemalige Grenzschützer aus den Kreisen Karlovy Vary, Cheb und Sokolov nahmen teil.
In den Redebeiträgen wurde die friedenserhaltene Sicherung der Staatsgrenzen der ČSSR hervorge-hoben und die enge Freundschaft zu den Angehörigen der Grenztruppen der DDR, besonders zu unserem Freundeskreis hervorgehoben.
Das war auch Inhalt des Redebeitrages unseres Vorsitzenden, Oberstleutnant a.D. Gerit Kaiser. Er würdigte vor allem die enge Freundschaft zu den Angehörigen der ehemaligen 5. Grenzbrigade Cheb.

Festveranstaltung

Des weiteren ging er auf den 68. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik ein, und unterstrich ihren Friedenscharakter, und würdigte den aktiven Beitrag der Angehör-igen der Grenztruppen der DDR bei der Sicherung der Staatsgren-zen der DDR gegenüber der imperialistischen BRD und NATO.

Festveranstaltung

Durch die Oberstleutnante a.D. Gerit Kaiser und Frank Kursawe wurde ein Gastgeschenk an un-sere Freunde überreicht.

Die aktivsten Mitglieder wurden mit Erinnerungsmedaillen und Urkunden ausgezeichnet, so auch 6 Mitglieder unseres Freundes-kreises.


Das Treffen bot auch Gelegenheit für viele persönliche und freundschaftliche Gespräche.

Oberstleutnant a.D. Frank Kursawe

Festveranstaltung Festveranstaltung
                                   Festveranstaltung