8. Grenzertreffen im Vogtland am 21.04. 2018

Zum 8. Mal in Folge luden die "Freunde der Grenzkompanie Posseck", die mit über 80 ehem. Grenzern, Angehörigen der NVA und der anderen Schutz- u. Sicherheitsorgane der DDR vertreten waren, ihre CSSR-Grenzschützer aus Cheb, As und Hranice zum diesjährigen Treffen ein.
Weitere Freunde und Sympathisanten waren als Gäste ebenfalls herzlich Willkommen, so die Genossen vom "Verband zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR" Oberst a.D. Frithjof Banisch, Major a.D. Rainer Paskowsky, Fregattenkapitän a.D. Hans Fischer und Oberstleutnant a.D. Werner Wagner. Besonders konnten wir Prof. Dr. Wolfgang Heinke begrüßen, ein Grenzer der ersten Stunde!
Alle Gleichgesinnte trafen sich zum freundlichen Miteinander und besiegelten erneut ihr gemeinsames Waffenbündnis. Dazu gehörte auch die Ehrung der verstorbenen Grenzer der DDR und CSSR.
Die Tagesordnung dieses Treffens war vielversprechend und ein voller Erfolg. Der älteste Grenzer mit 91 Jahren unter uns, Prof. Dr. Wolfgang Heinke, damals Hauptwachtmeister der DGP, ließ seinen Dienst als junger Grenzpolizist 1947/48 im Vogtland aufleben.
Das Leben als Grenzer, anschaulich und emotional geschildert im Buch von Generalmajor a.D. Heinz Janshen, wurde von Oberst a.D. Joachim Sladko sehr anschaulich vermittelt. Major a.D. Milan Pauco, Leiter der Delegation der CSSR-Grenzschützer, berichtete über die vielfältigen Aktivitäten seines Traditionsvereins, u.a. auch über die Pflege der Gräber von sowjetischen Kriegsgefangenen im 2. Weltkrieg im tschechischen Grenzgebiet.
Für diese fürsorgliche Pflege wurden er und weitere Mitglieder seines Vereins vor kurzem in der russischen Botschaft in Prag ausgezeichnet. Von der Delegation des "Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR" veranschaulichte Oberst a.D. Frithjof Banisch die Notwendigkeit der weiteren Stärkung unserer Reihen, vor allem durch die Gewinnung neuer Mitglieder.
Fregattenkapitän a.D. Hans Fischer informierte über die aktuelle Lage in Syrien, insbesondere über den Luftschlag der USA und ihrer Verbündeten.
Es erfolgte auch die Ehrung Verdienstvoller bei der Festigung der Waffenbrüderschaft durch die tschechischen Genossen und durch den Vorstand der "Freunde der Grenzkompanie Posseck".
Die Teilnehmer unseres Treffens spendeten 150 € für das Fliegerehrenmal in Seyhda und für den Verband. 
In der Mittagspause konnten die Teilnehmer und Gäste die Ausstellung von Wolfgang Rödel mit Kampf- bzw. Tarnanzügen der befreundeten Armeen des Warschauer Vertrages und die über 100 Militärmodelle im Maßstab 1:35 von Frank Kursawe besichtigen.
Den kulturellen Ausklang bereicherten unsere Akkordeonspielerin Irmgard Dittrich, ehemalige Bibliothekarin im II./GAR-12 (Johanngeorgenstadt) und im Grenzkommando Süd (Erfurt), und die beiden Kosaken der tschechischen Delegation mit Musik und Gesang.

Oberstleutnant a.D. Frank Kursawe

8. Grenzertreffen 8. Grenzertreffen
8. Grenzertreffen 8. Grenzertreffen
8. Grenzertreffen 8. Grenzertreffen
8. Grenzertreffen 8. Grenzertreffen