07.08.2026
Sommerfest der kooperativen Gruppe des Freundeskreises der Aufklärer der 8. Mot.-Schützendivision
Liebe Genossen und Kameraden sowie Freunde unseres Verbandes,
infolge der kürzlich vorgenommenen „kaderpolitischen“ Veränderungen in der Leitung des Vorstandes der Regionalgruppe Schwerin „Hans Kahle“ erschien die Durchführung unseres allseits beliebten jährlichen Sommerfestes 2026 gefährdet. Zusätzlich kam es auch im Management unseres üblichen Veranstaltungsortes, der Schleifmühle in Schwerin, zu einer Veränderung. Ein neuer Preis für die Nutzung der Räumlichkeiten ließ uns nach anderen Möglichkeiten im Nahbereich von Schwerin umschauen.
Nichtsdestotrotz fühlten sich Major a.D. Rainer Paskowsky, Oberstleutnant a.D. Edgar Stein und Major a.D. Dieter Kabbert der Herausforderung gewachsen, dann eben ein Sommerfest des Freundeskreises der Truppenaufklärer des 8. MSD kurzfristig zu organisieren.
Am 01.08.2026 trafen sich 51 Genossen und Kameraden nebst Familien in Mueß südlich Schwerins. Einige hatten einen Anfahrtsweg von mehreren hundert Kilometern auf sich genommen. Auf drei Motorbooten ging es zur Aufklärung des Schweriner Innensees mit den Inseln Kaninchen- und Ziegelwerder. Bei Windstärke 4 wurden wir in den kleinen Booten ordentlich durchgeschüttelt, was mir sehr gefiel. Leider war ich mit meinem erst kürzlich im Kaufhaus „Exquisit“ des Genossen Unterfeldwebel a.D. Sylvio Krause in Dresden erworbenen Ausgangshemd für Soldaten und Unteroffiziere auf Zeit eindeutig zu dünn angezogen. Auch wurde ich darüber hinaus von einigen Unwissenden auf den Parkplätzen mit einem ABV der Volkspolizei verwechselt. Hier musste echte Aufklärungsarbeit geleistet werden. Zum Hemd möchte ich noch erwähnen, dass es sich um beste DDR-Qualität handelt. Zu spüren an der Griffigkeit des Stoffes, einem Gemisch aus Baumwolle und Dederon. Unverwüstlich.
 |
 |
Im Anschluss verlegten wir nördlich in den rund 20 km entfernten „Ferienpark Retgendorf“ am Schweriner See von Andrea und Henry Marek zum Mittagessen und Kaffee trinken. Ein „Geschwader“ russisch sprechender Mitarbeiter bewirtete uns in nullkommanix mit wunschweise bestellten Hamburger Schnitzel mit Pommes und Rahmchampignons, Lachs mit Kroketten und Brokkoli auf Meerrettichschaum und für Freunde veganer Lebensweise, mit reisgefüllten Paprika. Zum Nachtisch Eis mit Früchten und Sahne, da kann man nichts verkehrt machen. Nach einem nun notwendigen Verdauungsspaziergang, verbunden mit vielen Gesprächen auf dem gepflegten Gelände und am See erfolgte die Kaffeetafel.
Hierbei wurden schon Pläne für ein Herbstfest am 19.09.2026 geschmiedet. Ich denke, allen hat es wieder viel Spaß gemacht bzw. wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Roland Block,
Feldwebel der NVA