Das 15. Zentrales Pioniertreffen
vom 15.- 17. September in Schwerin

Das 15. Treffen ist ja so etwas wie ein fast rundes Jubiläum und als Veranstaltungsort konnte wie beim 7. Treffen das nH-Hotel in Schwerin vereinbart werden. Es begann am 15. September 2017 im gleichen Saal wie zum 7. Treffen im Jahr 2004. Damals reichte der Platz gerade mal so. Diesmal gab es sogar Platz für einen Tanzfläche. Per Beamer zeigte sich an der Wand das Gruppenbild vom 7. Treffen, was viele veranlasste näher heran zu gehen und sich in allerlei Gesprächen daran zu erinnern. Jochen Schmidt, der Organisator, konnte infolge notwendiger medizinischer Behandlung nicht voll an allen Maßnahmen des Treffens teilnehmen. Er gab die Grüße all jener bekannt, die infolge Alter und Gesund-heit nicht teilnehmen konnten. Umso freudiger begrüßten daher alle unseren ältesten Teilnehmer Karl Wronsky, der mit 97 Jahren und der Hilfe seines Sohnes nach Schwerin zum Treffen kam. Wer von weit her kam oder aus nächster Nähe, die jüngsten usw. erhielten, verbunden mit einem humoristischen Kommentar von Jochen und dem Lachen aller je eine kleine „Anerkennung“ in Form einer NVA-Feld-suppe. Nach dem Abendbrot ging es in lockerer Atmosphäre weiter bis die Nachtruhe rief. (mehr unter www.pioniere-schwerin.de)

Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017

Am 16. September 2017 fand für die Teilnehmer  über den Tag eine Busfahrt zur Insel Poel und in die Hansestadt Wismar statt. Da auch das Wetter mitspielte, hatte es allen sehr gut gefallen. Am Abend ging es mit dem festlichen Pionierball im nH-Hotel weiter. Jeder erhielt ein kleines Erinnerungspräsent. Jochen Schmidt eröffnete ihn ganz offiziell mit dem Abendessen. Christine Schmidt sorgte mit einer attraktiven Tombola wieder für etwas Spannung. Eine Volkstanzgruppe aus Alt Meteln brachte Stim-mung in die Runde. Dann konnten sich die Tanzenthusiasten auf die Tanzfläche begeben. Wer konnte, hielt bis in die Nacht durch.

Am Morgen darauf begann das große Abschiednehmen wie stets mit dem Wunsch verbunden. sich beim nächsten Treffen wieder zu sehen.

Treffen 2017
Treffen 2017
Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017
Treffen 2017 Treffen 2017