Beitragssuche

Besucher

Gesamt:
1668894

Feierliche Einweihung des restaurierten Fliegerdenkmals in Syhra

am 01.09.2018

Auf der Internetseite unseres Verbandes haben wir in der Vergangenheit über die Restaurierung eines Ehrenmals für 2 sowjetische Jagdflieger, die ihr Leben gaben, um das von DDR-Bürgern zu retten.
Am 1. September, passend zum Weltfriedenstag, fand die feierliche Einweihung in Syhra bei Geithain statt. Der Kreisverband Borna der LINKEN, welcher der Initiator der Aktion war, konnte fast 100 Teilnehmer begrüßen. Genosse Bernd Gnand erinnerte mit bewegenden Worten an die Ereignisse des Jahres 1966, die unvergessen sind.
Unter den Gästen, teilweise bis aus Hamburg angereist, auch der Generalkonsul der Russischen Föderation in Leipzig, A.Y. Dronov. Bei den Teilnehmern bedankte er sich mit herzlichen Worten für die Ehrung dieser Helden. Vor dem Hintergrund der zur Zeit schlechten deutsch-russischen Beziehungen betonte er die Bedeutung dieses Ereignisses als Ausdruck des Denkens der Bevölkerung, zumal in anderen Ländern Gedenkstätten an die Heldentaten der Sowjetarmee im 2. Weltkrieg geschliffen werden und man versucht, die Geschichte umzuschreiben.
Für unseren Verband sprach Oberst a.D. Dieter Kulitzscher, selbst ehemaliger Jagdflieger, Worte des ehrenden Gedenkens, weiter mit dabei der Sprecher unseres Ältestenrates, Generalmajor a.D. Sebald Daum. Neben Vertretern von ISOR, OKV, Fallschirmjägerverband OST und anderer Organisationen waren viele Anwesende russischer Nationalität. In den vielen individuellen Gesprächen ging es immer wieder um die Verbesserung des deutsch-russischen Verhältnisses. Nachzulesen ist ein Bericht auf russisch von Frau Solowjowa unter folgendem Link.
Bewegend auch die Rezitation einer Schülerin „Meinst Du die Russen wollen Krieg?“ Symbolträchtig ging die Veranstaltung mit dem Flug von Friedenstauben zu Ende.
Übrigens, der Weltfriedenstag fand in den öffentlich-rechtlichen Medien keine Erwähnung, auch das ist eine deutliche Sprache!

Friedemann Munkelt
Oberst a.D.

 

Einweihung Syhra Einweihung Syhra 
Einweihung Syhra Einweihung Syhra
Einweihung Syhra Einweihung Syhra
Einweihung Syhra