Rede in Ziegenhals


Liebe Genossen und Freunde,

am 16.4. in Berlin und am 17.4. in Ziegenhals fanden Veranstaltungen zur Ehrung von Ernst Thälmann statt.
An beiden Orten haben Mitglieder der RG Berlin und Strausberg unseren Verband vertreten.
Mit Ihrer Teilnahmen positionierten sie sich ebenso wie Kommunisten, Linke, Freidenker uns viele andere gegen kleingeistige, denkmalstürmerische, in erster Linie wütende Antikommunisten insbesondere in der CDU-Stadtverordnetenversammlung von Berlin-Prenzlauer Berg.
Diese möchte sehr gern das Thälmann-Denkmal in der Greifswalder Straße einschmelzen.

Auf der Kundgebung in Ziegenhals hat das Mitglied unseres Verbandes Andreas Reinecke die Rede gehalten, die ich hiermit allen zur Kenntnis geben möchte.

Siegfried Eichner

 

Rede vom 17.4.2022 in Ziegenhals anlässlich des 136.Geburtstages
von Ernst Thälmann, (Andreas Reinicke) 

Liebe Genossen und Genossinnen, liebe Freunde und Sympathisanten von Ernst Thälmann, 

ich freue mich sehr, dass ich heute aus Anlass des 136. Geburtstag von Ernst Thälmann auf der Kundgebung in Ziegenhals zu Euch sprechen darf. Zunächst möchte ich mich Euch vorstellen. Ein Teil von Euch kennt mich bereits, aber für die, die mich noch nicht kennen bin ich der Gen. Andreas Reinicke, Vorsitzender der Landesorganisation Berlin der KPD. Den Vorsitz in Berlin begleite ich seit März 2020. Ernst Thälmann hat mich in wichtigen Lebensetappen schon seit meiner Kindheit begleitet. 1966 wurde ich Jungpionier und später Thälmannpionier, daraus ergab sich im Kampf um Höchstleistungen eine gewisse Vorbildrolle. Nach dem Abschluss meines Abiturs und der Berufsausbildung absolvierte ich von 1979 bis 1982 ein Studium an der Offiziershochschule der LaSK „Ernst Thälmann“ der DDR, welches ich erfolgreich beendete und wieder hatte mich Ernst Thälmann begleitet.  Heute wo ich KPD Mitglied bin, bin ich mir darüber bewusst, dass Ernst Thälmann 1933 der Vorsitzende meiner Partei war. Die Faschisten / Nazis haben ihn am 3.3.1933 verhaftet und auf Befehl von Hitler wurde er in der Nacht zum 18.8.1944 feige im KZ Buchenwald ermordet. Heute begleitet mich „Ernst Thälmann“ bei meiner politischen Arbeit und ich bin auch sehr gern Mitglied im Freundeskreis Ernst Thälmann. Das hier in Ziegenhals am 7.2.1933 die illegale Tagung des ZK der KPD stattgefunden hat sollte für uns alle richtungsweisend sein, denn es war 8 Tage danach als Hitler zum Reichspräsidenten ernannt wurde.  Es ist beschämend, dass diese historische Gedenkstätte auf Grund des Versagens der Politik heute nicht mehr existiert und selbst unser Gedenkstein hier dem Vandalismus von rechtsorientierten Menschen ausgesetzt ist. Letztendlich verdanken wir die Existenz der KPD der Neuzeit dem Umstand, dass diese 1990 kurz vor dem Ende der DDR neu gegründet wurde. Die alte KPD der Bundesrepublik wurde 1956 verboten. Noch heute ist dieser Umstand der Existenz der KPD der Bundesrepublik ein Dorn im Auge. Es gilt die Existenz der KPD zu verteidigen.  

Ich möchte heute zu Euch sprechen über den aktuellen Ukraine Konflikt. Ich werde nur einzelne Themen hier anreißen können, da diese Thematik sehr umfangreich ist und vieles eigentlich schon bekannt ist. Mein Vorwort zu Ernst Thälmann sollte den Übergang dazu herstellen. Ich möchte vielleicht mal so beginnen, dass Russland den Krieg mit der Ukraine nicht begonnen hat. Ich zitiere hierzu die Sprecherin des russischen Außenministerium Frau Sacharowa. Sie sagte, “das Russland eine militärische Sonderoperation in der Ukraine durchführt mit dem Ziel der Entmilitarisierung, der Entnazifizierung und der Beendigung des Krieges im Donbass der seit 2014 uneingeschränkt besteht. In diesem Krieg sind bis zum 24.2.22 zirka 14000 Menschen zum Opfer gefallen, davon viele unschuldige Zivilisten und Kinder. Durch den Sturz des rechtmäßigen Präsidenten der Ukraine Janukowitsch im Jahre 2014, wurde es möglich eine Regierung in der Ukraine zu stellen die der USA noch höriger ist und den Hass auf Russen weiter verschärft hat.  

Das sich Russland am 24.2.22 zu solch einem Schritt entschlossen hat, damit haben wir auch nicht gerechnet, weil uns einfach fundierte Kenntnisse aus der Ukraine fehlten die durch russische Geheimdienste beobachtet und ermittelt werden konnten. Die USA wussten sehr genau in welche Situation sie Russland gebracht hatten. Sie nannten immer wieder neue Angriffstermine. Den I- Punkt hat es auf der Münchner

Sicherheitskonferenz in diesem Jahr gegeben, als der ukrainische Präsident Selenski verkündete, dass er für sein Land wieder Atomwaffen beanspruche. Niemand hat dem Ukrainischen Präsidenten deswegen widersprochen! Zur Vorgeschichte muss man einfach ergänzen, dass die Ukraine im Jahr 2021 die Verfassung änderte, die es jetzt  erlaubt, dass der Donbass und die Halbinsel Krim militärisch zurückerobert werden darf. Am 21.2.22 hat der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, die Erlässe zur Anerkennung der Volksrepubliken  Donezk  und Lugansk  als souveräne und unabhängige Staaten unterzeichnet. Er hat sich dafür sehr viel Zeit gelassen, weil das Minsker Abkommen damit außer Kraft gesetzt werden würde. Es konnte aber eingeschätzt werden, dass dieses Abkommen am Ende war, weil es nicht umgesetzt wurde. Unsere ehemalige Bundeskanzlerin, Frau Angela Merkel trifft für die Nichtumsetzung dieses Abkommens eine große Mitverantwortung und die neue Regierung war schon vor dem Beginn der Regierungszeit auf eine Konfrontation mit Russland ausgerichtet.   Schon Ende des letzten Jahres wurde festgestellt, dass die ukrainischen Streitkräfte sich mit zirka 100 000 Soldaten auf einen Angriff im Donbass vorbereiten. Es war nur noch eine Frage der Zeit bis es richtig los geht. Auf Befehl des ukrainischen Präsidenten Selensky wurde nach der Anerkennung der Republiken Donetsk und Lugansk der Befehl zum Angriff und Durchbruch der Trennlinie gegeben. Hier an dieser Stelle möchte ich ein Zitat einfügen meines ehemaligen Regimentskommandeurs Armin Schneider  was er mir vor wenigen Tagen mitteilte: …dessen ungeachtet ist ein Selenski ein guter Schauspieler- mit Regisseuren im Hintergrund- letztlich aber ein verbrecherisch handelnder Politiker, wie sein Vorgänger Poroschenko. 

Selenski gehört vor ein Tribunal gestellt, damit er sich dafür zu verantworten hat was heute in der Ukraine passiert. Er hätte dieses Blutvergießen verhindern können. Ich denke, dass wir auf Grund der Missachtung von Sicherheitsinteressen gegenüber der RF durch die westliche Welt kurz vor einem dritten Weltkrieg stehen oder standen. Die USA haben in vielen Ländern der Welt Labore zur Entwicklung von Biowaffen betrieben und vor allem finanziert. In der Ukraine spricht man von 27 Laboren. Im Zuge der militärischen Sonderoperation haben die USA versucht Beweise und Unterlagen zu vernichten. Es sind trotz alledem genügend Dinge sichergestellt wurden für die sich die USA zu verantworten hat. Auch wurde nicht umsonst von Beginn an die Atomkraftwerksruine in Tschernobyl unter militärischen Schutz gestellt. Die Ukraine hätte innerhalb von 24 Stunden aus radioaktiven Abfällen so eines Atomkraftwerks eine schmutzige Bombe bauen können. Russland wusste von Anfang an, dass diese militärische Sonderoperation  kein Spaziergang werden wird, weil sie den Vorbereitungsstand der ukrainischen Streitkräfte kannte. Für den der es noch nicht weiß möchte ich hier bekannt geben, dass die Oberbefehlshaber auf der ukrainischen Seite Berater aus den Nato-Staaten sind, vermutlich militärische Angehörige in Zivil. In Mariupol sind zirka 20 Berater aus den USA und GB eingekesselt. Die Nato hat vergebens versucht diese Leute aus Mariupol herauszuholen. Ich hoffe sie werden der Öffentlichkeit präsentiert um die Verlogenheit der NATO aufzudecken.  Das schlimmste bei der Durchführung dieser militärischen Sonderoperation ist die Berichterstattung. Das hat es noch nie gegeben, dass nur unzensierte einseitige Berichte der Ukraine zugelassen wurden. Die Berichterstattung in Funk, Fernsehen und Presse ist eine sehr fehlerhafte Berichterstattung auf die man nicht vertrauen sollte. 

Der eine oder andere von Euch wird sich vielleicht gefragt haben, wie kommen die Russen auf eine Entnazifizierung? In der Ukraine ist der Kollaborateur Bandera ein Nationalheld und das wird durch Deutschland nicht abgewiesen sondern stillschweigend geduldet. In der Ukraine wurde ein ASOW-Bataillon geschaffen und es gehört mit faschistischer Ausrichtung zu den Streitkräften der Ukraine. Sie treten mit faschistischer Symbolik auf und handeln wie Faschisten. Wir alle wissen, was im Gewerkschaftshaus von Odessa passiert ist, dass ukrainische Faschisten unzählige Menschen haben verbrennen lassen. Die Namen der Drahtzieher sind bekannt und der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, wir werden sie alle finden, die Namen sind bekannt und einer gerechten Strafe zuführen.  Sie benutzen die Zivilbevölkerung als lebendes Schutzschild.  In der Ukraine gab es überall Ausbildungsbasen der NATO. Sie haben die ukrainische Armee in ihrer Kampfesweise ausgebildet, diese kann man mit dem Terrorismus gleichsetzen. Auch zählt dazu die Zerstörung der zivilen Infrastruktur. Das hat zum Ziel die Zivilbevölkerung zu zermürben und schnell zu einem militärischen Erfolg zu gelangen. Die RF ist bemüht in dieser militärischen Sonderoperation nur militärische Objekte auszuschalten, die Zivilbevölkerung unterliegt hierbei einem besonderen Schutz. Auch hat die RF kein Interesse daran, den Menschen durch Zerstörung der Infrastruktur die Lebensgrundlage zu entziehen. Ganz im Gegenteil, in allen befreiten Gebieten wird humanitäre Hilfe geleistet, die Menschen werden mit allen wichtigen Dingen des Lebens versorgt.  Die Ursachen für das Bandera-Problem gehen bis in das Jahr 1943 zurück. Die Wehrmacht wollte damals in der Ukraine die SS Division Galizien aufstellen und suchte dafür 17 000 Freiwillige. Es haben sich 70 000 Freiwillige gemeldet. Nachdem Krieg sind viele von diesen Freiwilligen in sowjetischer Kriegsgefangenschaft gelandet. Nach dem Tod von Stalin sind durch seinen Nachfolger Chruschtschow sehr viele Kriegsverbrecher begnadigt wurden. Die faschistische Ideologie wurde an Nachkommen weitergegeben.

Es verwundert nur, dass der ukrainische Botschafter in Deutschland Melnik mal einfach so eine Bandera Verherrlichung öffentlich machen kann. Es freut mich, dass eine Petition von 25 000 Unterschriften gegen den ukrainischen Botschafter Melnik gesammelt werden konnte, die eine Ausweisung aus Deutschland möglich machen würde. Es gibt sehr viel Bildmaterial wo sich ASOW-Anhänger und Mitglieder dieser Einheit mit Nazifahnen fotografieren lassen haben. Auch wurde eine Wlassow-Einheit gebildet. Der Name Wlassow steht für Verrat im GVK, als der sowjetische General Wlassow zur Wehrmacht übergetreten war. An deutschen Schulen speziell im Baden- Württembergischen Raum wurde eine Broschüre erstellt die folgendes zu russischen Menschen aussagt.“ Russen sind keine Menschen sondern blutrünstige Monster“. Diese Aussage passt in die Zeit des Nationalsozialismus! Der EU-Chefdiplomat Josep Borell spricht sich im Ukrainekonflikt für eine militärische Lösung aus. Das bedeutet, dass durch intensive Waffenlieferungen der NATO und der EU der Krieg verlängert wird und weitere Menschen sterben werden. Anstatt den Krieg auf dem schnellsten Wege zu beenden geht es jetzt darum den Krieg so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Auch Deutschland möchte nun ehemalige BMP-Panzer der NVA in die Ukraine liefern. Diese waren erst in Schweden und nun befinden sich jetzt zur Instandsetzung in der Slowakei. Auch wurden Geschütze aus NVA Zeiten, die sich im Baltikum befanden der Ukraine zur Verfügung gestellt. Mittlerweile ist Deutschland vom Stahlhelmlieferanten zum Vollsortiment-Lieferanten auf dem Gebiet von militärischer Ausrüstung übergegangen. Auch ist man bereit sehr viel Geld für die Aufrüstung der Bundeswehr auszugeben. Unverständlich ist, dass die Menschen in Deutschland das einfach so hinnehmen. Ich kenne die Ukraine der Neuzeit seit Februar 2002. Ich bin dreimal pro Jahr in dieses Land gereist. Im Jahre 2013 wurde mir noch vor dem Umsturz in der Ukraine durch Menschen die ich kannte die Frage gestellt was wohl besser für die Ukraine ist, ein Assoziierungsabkommen mit der EU oder eine Annäherung an die RF mit einer Mitgliedschaft in der Eurasischen Union. Meine Antwort war logisch und eindeutig in Richtung RF und der Eurasischen Union, weil die EU dieses Land sowie einige andere EU Staaten nur ausgebeutet und unterdrückt hätte. Die Ukrainer wären Sklaven im eigenen Land geworden. Ich habe einen 17-jährigen Sohn aus der Ehe mit einer Ukrainerin. Dadurch bin ich mit vielen Dingen konfrontiert wurden die sich viele Menschen von hier nicht vorstellen können. Meine Schwiegereltern waren unterschiedlicher  Nationalität. Er war Russe und sie war Ukrainerin. Dadurch ergeben sich auch automatisch Verwandtschaftsverhältnisse nach Russland. In der jetzigen Situation innerhalb der Ukraine kann dir diesbezüglich viel unterstellt werden. Der Russenhass vieler Ukrainer ist für manchen von uns unvorstellbar. Mein Sohn hatte zuletzt bis Juni 2021 eine Eliteschule in Kiew besucht und sein Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abgelegt. Was er aber nicht gelernt hat ist ein ausgiebiges Geschichtswissen. So wurde z.B. in der Ukraine gelehrt, dass Lenin ein Terrorist war. Die Darstellung des GVK der SU gegen den deutschen Faschismus wird genauso verfälscht dargestellt. Man merkt in der Ukraine, dass sie sich sehr stark an den USA orientieren. Die USA haben Wladimir Putin einen Kriegsverbrecher genannt. Aber als die USA den Irak, Libyen oder Syrien angegriffen hatten, forderte niemand die USA dazu auf, sich zu den aufgetischten Lügen zu erklären. Vor ein paar Tagen, genauer gesagt am 3.4.22, haben sich russische Menschen im Treptower Park am Denkmal für die gefallenen Sowjetsoldaten im II. Weltkrieg getroffen, um ein Zeichen zu setzen gegen die Hetze Russlands, gegen den Faschismus in der Ukraine. Diesbezüglich wurde auch ein Autokorso durch die Hauptstadt durchgeführt. Von den teilnehmenden Autos wurden fast alle durch Vandalismus zerkratzt und beschädigt. Es gibt aber noch viele andere Beispiele wo man russische Menschen, die schon sehr lange hier in Deutschland leben, mit Beleidigungen und Schädigungen entgegen tritt. Schauen wir uns das Denkmal in Treptow an wie es geschändet wurde müssen wir nun sehr stark sein und auch unverkennbare Signale und Zeichen setzen. Ganz neu ist nun die Idee, dass man im Tiergarten die Panzer-Denkmäler und Geschütze beseitigen möchte. Ich kann der Politik nur raten, Finger weg davon. Man hatte sich verpflichtet im Gegenzug zur deutschen Einheit diese zu pflegen und zu schützen. Immerhin sind sehr viele sowjetische Opfer hier begraben. Ein Kardinalfehler aus den 90er Jahren war, dass ein Herr Gorbatschow dem Westen vertraut hat und keinen Vertrag mit der Nato über eine Osterweiterung der Nato ausgehandelt hatte. Wie konnte es nur soweit kommen? Zu einer Zeit als Joschka Fischer von den Grünen noch Außenminister war, haben sich die Grünen von der CIA einkaufen lassen, deshalb bin ich auch vom derzeitigem Trend der Grünen, wo sich 72% eine Lieferung von schweren Waffen in die Ukraine vorstellen können nicht überrascht. Der Ehrenvorsitzende der Linken Hans Modrow ist der mir einzige Bekannte Linkenpolitiker, der sich öffentlich zum Faschismus in der Ukraine geäußert hat und dafür anschließend ausgebremst wurde. Die Haltung Chinas im Ukrainekonflikt ist für Russland sehr wichtig und erfüllt natürlich nicht die Erwartungen der NATO. Wir alle wünschen uns, dass die militärische Sonderoperation der RF in der Ukraine recht bald beendet werden kann. Ich hoffe sehr, dass wir uns am 1. Mai, am Tag der Befreiung und am Tag des Sieges werden wir uns wieder begegnen werden. Aber wir sollten auch vorsichtig sein. Es gab eine Ankündigung von ukrainischen Nationalisten, den Tag des Sieges in Berlin zu sabotieren. Man möchte Russen und prorussische Deutsche abstechen und den Tag des Sieges in einen Tag der Trauer umwandeln.
Wir sollten solche Drohungen auf jeden Fall ernst nehmen.
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Osterfest und viel Gesundheit.

ROT  FRONT
Andreas Reinicke

 

 

Ernst Thälmann Ernst Thälmann
 
Ernst Thälmann Ernst Thälmann

 

Unsere Webseite verwendet für die optimale Funktion Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.