Meine Sicht auf die Welt

von Major a.D. Heinz Endrigkeit, Schwerin, den 26.02.2022


Ich bin im 88. Lebensjahr und habe drei Gesellschaftsordnungen erlebt.

Die 1. Gesellschaftsordnung in Zopot/Danzig (damals Westpreußen), den Hitlerfaschismus, erlebte ich zwar nur kurz, aber für mich einprägend.
Im Alter von 7/8 Jahren habe ich mich mit meinem Spielfreund im Nachbargarten verirrt, um einen Apfelbaum zu besuchen. Nach kurzer Zeit kam der Eigentümer (wie ich später von meiner Mutter erfuhr ein Jude) und er sagte: „Ihr braucht doch nicht zu stehlen, kommt wieder und ich gebe euch Äpfel“. Als wir ihn nach ein paar Tagen besuchten, war er weg und kam nicht mehr wieder. Wo er geblieben war ist klar, im Konzentrationslager.

Im Frühjahr 1945 war vor unserem Haus ein Straßenkampf zwischen russischen und deutschen Soldaten. Meine Mutter und wir 5 Kinder waren im Keller. Nach der Schießerei ging ich auf die Straße und sah, dass an vielen Bäumen deutsche Soldaten aufgehängt waren, mit einem Schild um den Hals „Ich war zu feige zu kämpfen“. Auf der Straße lagen viele Tote und einzelne Körperteile. Das war das Ende des Krieges für uns.
Im Juni/Juli 1945 wurden wir in einen Güterzug (Tafelwagen, das heißt ohne Hülle) verladen und über Danzig nach Mitteldeutschland gebracht.
Nie vergessen werde ich das Trümmerfeld der Stadt Danzig und die Überfahrt über die ehemalige Oderbrücke in Stettin, die nur noch aus Pfeilern und einem Eisenbahngleis bestand.
In Lutherstadt Wittenberg bekamen wir unsere erste Mahlzeit eine Maggisuppe, das hat sich so ausgewirkt, dass ich heute noch diese Maggiwürze mag.

Meine 2. Lebenserfahrung in der Frage Gesellschaftsordnung war die DDR.
Man mag über die DDR schlecht reden und hetzen, wie man will, es waren meine schönsten Jahre in einer menschlichen Gesellschaft.

Die 3. Erfahrung ist das gemeinsame Deutschland.
Vor der Wende wurde viel von den Brüdern und Schwestern in der DDR gesprochen, damit war es bald vorbei. Viele Kollegen von der westlichen Seite sahen zu, wie sie uns wirtschaftlich Schaden konnten, um sich selbst die eigenen Taschen zu füllen. Die nach der Wende eingeführten Westbeamten und Angestellten erhielten zusätzlich zu ihrem Gehalt eine sogenannte „Buschzulage“.
Mehr will ich mich über diese sogenannte Demokratie nicht äußern, die heute noch zunehmend die Geschichte über die DDR absichtlich falsch darstellt und die anwachsende Generation belügt.
Das im Telegrammstil über die mir bekannten drei Gesellschaftsordnungen.


Nun zum eigentlichen Thema!
Alle wissen wir natürlich, dass die Welt sich seit mindestens 1917 im Übergang vom Kapitalismus zu einer für „Alle Menschen“ gerechteren Gesellschaft befindet.
Aber, weiß das auch die Jugend oder wird ihr das wissentlich verschwiegen? Wenn wir uns also in dieser Epoche befinden, dann heißt das friedlicher oder kriegerischer Wettbewerb der Meinungen. Die alte Gesellschaftsordnung wird sich natürlich gegen Veränderungen ihrer Positionen wehren. Ähnlich, wie das Verhalten der Ratten, wie aus an sich friedlichen Tieren, wenn man sie in eine Ecke drängt, möglicherweise Raubtiere werden.
Die Wende dieses Wandlungsprozesses der Gesellschaft begann, wie bekannt 1917 mit der Oktoberrevolution in Russland, im weiteren mit der Entstehung der Sowjetunion und nach dem 2. Weltkrieg mit der Bildung des sozialistischen Lagers. Zeitgleich entwickelte sich China zu einer der menschlichsten und ökonomisch stärksten Gesellschaft.
Was viele Leute nicht wissen ist die Tatsache, dass die USA spätestens nach dem 2. Weltkrieg die Weltherrschaft übernommen hat. Die USA haben den 2. Weltkrieg mit der Sowjetunion gegen Hitlerdeutschland geführt, um eine durch Deutschland erstrebte Weltherrschaft zu verhindern. Natürlich war die USA kein Freund der Sowjetunion, aber der gemeinsame Feind Hitler musste erst ausgeschaltet werden.
Wer nun denkt, die USA waren nach dem Krieg ein Freund Deutschlands, der irrt.
Nun musste eine neue aufstrebende Weltmacht, das sozialistische Lager bekämpft werden. Dazu ließen sich die materiellen z.B. die Kenntnisse in der Raketentechnik Hitlerdeutschlands sowie die militärischen Erfahrungen der Hitlerarmee und besonders seiner Armeeführung einschließlich der Sicherheitsdienste sehr gut nutzen.
Also musste Deutschland nicht wie vorgesehen als Staat zerschlagen, sondern so schnell wie möglich wirtschaftlich und militärisch wieder aufgebaut, um als Vorposten im Interesse der USA  gegen vor allem die Sowjetunion benutzt zu werden.
So wurde Westdeutschland 1955 in die NATO (westliches Militärbündnis) aufgenommen. Da nun die Gefahr eines militärischen Überfalls auf das sozialistische Lager, somit auch auf die DDR bestand, trat ich am 05.08.1955 meinen freiwilligen Dienst in den bewaffneten Organen der DDR (KVP) an der Offiziersschule in Dessau/Alten zum Offizier für ABC Abwehr/Chemische Dienste an.
Wie das so ist, setzt sich alles Neue, egal wie und wo nie sofort und fehlerfrei durch, so natürlich auch in der gesellschaftlichen Entwicklung.
So kam es durch verschiedene Fehler, die gemacht wurden, dieses wäre ein ganzes Thema für sich, zur sogenannten Wende 1989.
Das sozialistische Lager hatte also verloren. Aber nichts im Leben ist ohne Bedeutung und gemachte Fehler und  Erfahrungen sind, wenn sie beseitigt werden, die Voraussetzung für das Entstehen einer neuen Qualität.
Der Kampf der USA mit seinen Verbündeten gegen den Fortschritt geht unvermindert weiter. Das Nahziel ist Russland, das gewagt hat, solch einen für den Westen bequemen Führer wie Boris Jelzin durch einen für sie unangenehmen Menschen wie Putin, der sein Land einigen und erfolgreich machen will, zu ersetzen. Deshalb ihre Losung “Putin muss weg“, koste es was es wolle. Der Hauptgegner ist aber nicht Russland, sondern China, das es wagt, die wirtschaftliche und politische Führung zu übernehmen. Es wäre doch so schön gewesen, Russland als schwaches Land unter einer Art Jelzin als „Partner“ zu vereinnahmen und die Westtruppen unter der Führung der USA an der chinesisch-russischen Landesgrenze zu stationieren. Also hat man die mögliche Variante, Russland von allen Seiten durch die NATO-Länder einzukreisen, angestrebt und vollzogen. Dabei wären natürlich die Ukraine und auch Georgien noch sehr willkommene Partner.
Der erste Versuch der USA durch die Inszenierung der sogenannten „Maidan Revolution“ um u.a. den auf der Krim stationierten Kriegsmarine-Hafen zu vereinnahmen, war durch die klugen Handlungen Russlands gescheitert.
Also der Versuch die NATO Marine auf der Krim zu stationieren, schlug fehl. Der „böse“ Putin kam ihnen zuvor und holte sich das angestammte russische Gebiet, die Krim, durch Wahlen und eine perfekte Taktik zurück.
Zu der Einkesselung Russlands durch die NATO kommt noch hinzu, das die USA in Polen und Rumänien sogenannte „Abwehrraketen“ stationiert haben, um angeblich einen iranischen Raketenangriff auf Europa zu verhindern. Wer das glauben soll, zieht sich wohl die Hosen mit der Kneifzange an.
Natürlich sind die Abwehrraketen auf Russland gerichtet.
Offensichtlich hat man vergessen, dass die durch die Sowjetunion auf Kuba in den 60er Jahren stationierten Abwehrraketen gegen einen eventuellen amerikanischen Angriff auf Kuba vorgesehen waren, denn der lag im Bereich des Möglichen, man denke an den Überfall auf Kuba in der Schweinebucht. Denn, dass das kleine Kuba hätte Amerika angreifen wollen, ist wohl undenkbar. Die sogenannte Kuba-Krise 1962 im Oktober hätte zum 3. Weltkrieg führen können. Um dieses zu verhindern, hat die Sowjetunion auf Forderung der Amerikaner ihre Raketen aus Kuba zurückgezogen.
Warum also ist es so schwer heute gegenüber Russland ähnlich zu reagieren und die militärische Umklammerung Russlands zu beenden? Immerhin dauert dieser Zustand schon seit den 90er Jahren an. Ist es nicht verständlich, dass Russland verhindern will, dass u.a. die Ukraine in die NATO  aufgenommen wird und den Abzug der Raketen aus Rumänien und Polen fordert?
Sicher, Krieg ist das letzte Mittel, um Forderungen durchzusetzen, aber wie viele Jahre soll Russland diesen Zustand noch dulden?
Dieser Krieg muss schnell beendet werden und Russland wird an den Friedensverhandlungen dazu bereit sein, da bin ich mir sicher.
Jeder kennt die Tatsache, dass alles zwei Seiten hat.
Warum also wird versucht, uns eine Weltkriegsatmosphäre pausenlos durch alle Medien zu suggerieren und Russland zu verteufeln, ohne die zweite Seite der Medaille zu benennen, die ich versucht habe mit meinen Worten zu erklären. Die Hysterie geht sogar so weit, dass z.B. durch die Fernsehsender SR, SWR und MDR für den 25.02.2022 um 20.15 Uhr geplante Schlager-/Unterhaltungssendungen abgesetzt und durch eine Krimiserie „Tatort“ ersetzt wurden. Oder, dass eine Karnevalsverkleidung des Senders SR und SWR der Sendung „Kaffee oder Tee“ nicht durchgeführt wurde.
Das sind für manche Kleinigkeiten, aber doch bezeichnend für die durch die Medien entfachte Hysterie.
Wo liebe Leute blieb der Aufschrei als die USA mit den sogenannten willigen NATO-Staaten plus Kanada und Australien den Irak unter erlogenen Vorwänden überfiel und den bis dahin funktionierenden Staat „Irak“ zerstörte. Wie viel Menschen kamen wohl ums Leben. Tausend, oder mehrere Hunderttausende. Wurde nicht ein amerikanischer Soldat, der die Ermordung von mehreren Zivilisten aus einem USA-Hubschrauber filmte, zu vielen Jahren Haft wegen Landesverrats verurteilt?
Im Übrigen ist dieses größte Kriegsverbrechen der USA und seiner Vasallen nach meiner Meinung die Ursache für die Entstehung der radikalen Islamistischen Organisation genannt IS. Die daraufhin folgenden kriegerischen Kämpfe in Syrien und im Irak sowie die Terroranschläge in Europa und nicht von mir bezifferbaren Toten sind das Ergebnis dieses Kriegsverbrechens.
Ich habe heute noch im Ohr, wie der USA-Präsident Georg Busch vom Kreuzzug gegen den Islam sprach, als gäbe es nur eine Religion in der Welt und der Islam, wie früher das Judentum, wären der Grund allen Übels.
Übrigens der irakische Präsident Saddam Hussein wurde gehängt, aber G. Busch führt ein sonniges Rentnerleben. Wo bleibt da die Entrüstung der Welt?
Zum Schluss möchte ich zwei Menschen hervorheben.
Das ist der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder, der erstens den verbrecherischen Krieg gegen den Irak mit deutschen Soldaten nicht mitmachte.
Der zweitens Deutschland die Erdgas-Pipeline durch die Ostsee organisierte.

Trotz des heutigen Geschreis gegen diese Leitung werden wir Herrn Schröder noch dankbar sein, dass durch diese Leitung noch mindestens 50 Jahre Erdgas zur vorübergehenden Energiesicherung fließen wird.
Im Übrigen war Frau Merkel als Oppositionsführerin der CDU für die Beteiligung Deutschlands an dem verbrecherischen Irakkrieg.
Der 2. Mensch ist die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht, die als einzige Politikerin in einer Talksendung von Markus Lanz im Februar 2022 die Wahrheit über die Ursachen der Ukraine Krise öffentlich machte.

Zum Schluss möchte ich noch einmal betonen, dass ich gegen jeden Angriffskrieg bin, denn aus diesem Grund bin ich Offizier der NVA geworden.
Jetzt muss dieser Krieg so schnell wie möglich beendet werden. 

 

Unsere Webseite verwendet für die optimale Funktion Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.