- Aktuelle Seite:
- Start |
- Startseite |
- Wir stellen vor |
- "Maurer Bauingenieur Leutnant Generalleutnant"
34 Jahre Soldat der NVA im Kalten Krieg
Wolfgang Kaiser
Ein Generalleutnant a.D. berichtet engagiert, faktenreich und tiefgründig über 34 arbeitsreiche Jahre in der NVA der DDR; er gewährt dabei Einblicke in eine weniger bekannte Struktur der NVA: den Bereich Militärbauwesen und Unterbringung, dessen Chef er von 1982-1990 war.
Unter seiner Führung und bei strengster Geheimhaltung wurden mehr als 61 Schutzbaukomplexe, wie z.B. die Hauptführungsstelle der Partei- und Staatsführung, Führungsstellen ve-schiedener Ministerien, Troposphären-und Funksendezentralen, untertägige Komplexlager, Depots für nukleare Sprengköpfe und Gefechtsstände errichtet. Auch Kasernen, Flugplätze, Hafenanlagen, Wohnungen, medizinische und Kultureinrichtungen wurden in diesem Bereich konzipiert, realisiert und ausgestattet.
An der Ausführung einiger dieser Aufgaben lässt Wolfgang Kaiser den Leser durch seine authentischen Schilderungen teilhaben, spart Auseinandersetzungen mit Vorgesetzten, wie auch lustige Episoden im Arbeitsalltag nicht aus. Die politische Wende in der DDR und ihr Anschluss an die BRD bewegten ihn nicht nur, weil er in Kiel 1953 für die Einheit warb und dafür inhaftiert wurde sondern auch weil er am 9.11.89 im Arbeitszimmer von E. Krenz an der technischen Vorbereitung der Grenzöffnung mitwirkte. Besonders beschäftigen ihn folglich die Ursachen für die Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg und er fand bei damaligen Politikern des Westens aufschlussreiche Aussagen. Natürlich bewegten ihn die Gründe für den Untergang des Sozialismus und er kommt für sich persönlich zu einigen ersten, logisch erscheinenden Antworten. Abschließend gibt er seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich in künftigen Generationen progressive Kräfte zusammenschließen um eine friedlichere und sozial gerechtere Weltordnung zu schaffen.
Der Autor widmet diese Buch dem 65. Gründungstag unserer NVA.
Das Buch ist erschienen bei:
Projekt + Verlag Dr. Erwin Meißler 10315 • Berlin, Rhinstraße 135
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ISBN 978-3-932566-99-8 • Preis: 20,00 €