- Aktuelle Seite:
- Start |
- Der Verband |
- Grußadressen |
- Grußadresse des Vorsitzenden des Verbandes zum 69. Jahrestag der Gründung der Nationalen Volksarmee
01.03.2025
1. März 1956
ERINNERUNG
an die Gründung der
NATIONALEN VOLKSARMEE
DER DDR
vor 69 Jahren
Liebe Genossen, Freunde und ehemalige Angehörige der NVA!
Ich begrüße und beglückwünsche Euch zum 69. Jahrestag der
NATIONALEN VOLKSARMEE!
Hurra, Hurra, Hurra!!!
Vor 69 Jahren wurde die NVA als eine Reaktion auf den NATO-Beitritt der BRD gegründet. Heute noch aktive Genossen, wie Generalleutnant Grätz oder Generalleutnant Sylla waren von Anfang an dabei und hatten ein erstes Studium an einer sowjetischen Militärakademie absolviert. Damit wurde eine Waffenbrüderschaft besiegelt, die so kurz nach dem furchtbaren Krieg Nazi-Deutschlands gegen die Sowjetunion gar nicht so selbstverständlich war.
Diese Waffenbrüderschaft war für uns Herzenssache und wird es auch bleiben. Dafür stehen wir ein!
Waffenbruder des Siegers über die Deutsche Wehrmacht zu sein, stellte an uns hohe Anforderungen. Wir haben sie erfüllt und dem Frieden einen guten Dienst erwiesen.
Viel hat sich seitdem geändert, erreichte Ergebnisse der Entspannung sind dahin, inzwischen herangewachsene Generationen, haben den Krieg nicht erlebt. Ihnen fällt es schwer, das Risiko, die Gefahr zu verstehen, die der Ruf nach Kriegstüchtigkeit beinhaltet. Wir stehen zu unserer Erklärung vom 25.03.2022 zur Lage in der Ukraine und sehen uns nach den neuesten politischen Entwicklungen darin bestärkt.
Unser Friedenswille, unsere Argumente werden also noch gebraucht!
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen Tag der Erinnerung, der Besinnung, Erfolg und Gesundheit für die sicher nicht einfachen Jahre der nächsten Zukunft.
H. Prauß
Vorsitzender