- Aktuelle Seite:
- Start |
- Der Verband |
- Ehrendes Gedanken |
- Nachruf für Konteradmiral a.D. Hans Hess
25.03.2024
Nachruf
Am 14. November 2024 verstarb unser Genosse, Freund und Weggefährte
Konteradmiral a.D. Hans Hess
Konteradmiral a.D. Hans Hess wurde am 25.Mai 1929 in Thal/Wartburgkreis in einer Arbeiterfamilie geboren.
Nach dem Abitur erlernte er von 1944 bis 1945 den Beruf eines Maschinenschlossers.
Hans Hess studierte danach von 1946 bis 1950 Gesellschaftswissenschaften.
Im Jahre 1947 wurde er Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands.
Am 18.November 1950 begann seine militärische Laufbahn bei den bewaffneten Organen der gerade gegründeten DDR.
Von 1950 bis 1951 absolvierte er die Seepolizeischule in Parow und
von 1951 bis 1953 war er als Stellvertreter des Kommandeurs für Politische Arbeit in einer Kompanie eingesetzt.
Danach war er bis 1955 als Oberinstrukteur für Politische Arbeit an der Unterführer- und Mannschaftsschule der Volkspolizei See in Parow tätig.
Von 1955 bis 1959 absolvierte er ein Studium an der Politischen Akademie in Moskau.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums in der Sowjetunion, wurde Hans Hess von 1959 bis 1961 als Stellvertreter des Chefs und Leiter der Politabteilung der Torpedoschnellboots-Brigade der Volksmarine auf dem Dänholm eingesetzt.
Von 1962 bis 1963 arbeite er in der Funktion des Stellvertreters des Chefs und Chef der Politabteilung der 4. Flottille in Warnemünde und danach in gleicher Dienststellung von 1963 bis 1970 in der 6. Flottille in Dranske.
Er wurde 1970 an die Offiziershochschule der Volksmarine „Karl Liebknecht“ in Stralsund versetzt und war hier bis 1982 als Stellvertreter des Kommandeurs und Leiter der Politabteilung tätig.
In diesem Jahr wurde ihm dann die Funktion des Stellvertreters des Chefs und Chef der Politischen Verwaltung der Volksmarine übertragen und es erfolgte am 07. Oktober 1982 die Ernennung zum Konteradmiral. Diese Funktion erfüllte er bis 1989 mit hoher Einsatzbereitschaft und mit beispielhaftem Verantwortungsbewusstsein.
Für seine vorbildliche und beispielhafte Pflichterfüllung in allen seinen militärischen Dienststellungen wurde Konteradmiral Hess mit einer Vielzahl von hohen Orden und Auszeichnungen geehrt.
Unvergessen bleibt bei den Angehörigen der Volksmarine seine unermüdliche und erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender der „Armeesportvereinigung Vorwärts“ der Volksmarine.
Am 31. Dezember 1989 wurde Konteradmiral Hans Hess nach nahezu 4 Jahrzehnten des militärischen Ehrendienstes bei den Seestreitkräften der Deutschen Demokratischen Republik in den Ruhestand versetzt.
Konteradmiral Hans Hess war Gründungsmitglied der Regionalgruppe Rostock unseres Verbandes und hat durch seine aktive Teilnahme an unseren Maßnahmen, insbesondere durch seine Diskussionsbeiträge, erheblichen Anteil an der Entwicklung und Festigung unserer Regionalgruppe. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit verbrachte er sein letzten Lebensjahre in einer Pflegeresidenz. In dieser Zeit war er stets mit uns verbunden. Zusammen mit seinen Besuchern schwelgte er in Erinnerungen an die gemeinsame Dienstzeit und diskutierte leidenschaftlich über die politischen Entwicklungen.
Wir, die Angehörigen der Regionalgruppe werden das Andenken an Konteradmiral Hans Hess stets in unseren Herzen bewahren und ihn als klugen und verständnisvollen Vorgesetzten in unserer Erinnerung behalten. Wir verabschieden uns mit Achtung und Anerkennung von einem vorbildlichen und unserer gemeinsamen Sache und Überzeugung stets fest verbundenen Genossen und Kameraden.
Vorstand und Mitglieder der Regionalgruppe „Admiral Theodor Hoffmann“ Rostock